DiNat-Newsletter

2023/1

DiNat.ch Newsletter 2023/1

Bevorstehende nationale und internationale Tagungen / Conférencesnationales et internationales à venir / Prossime conferenze nazionali einternazionali / Upcoming national and international conferences

DiNat-Mitgliederversammlung 2023

Montag, 23. Januar 2023, 16:30 Uhr, PH Zürich und online per Zoom

Der Verband DiNat lädt seine Mitglieder herzlich zur 12. Mitgliedervollversammlungam 27. Januar 2022 ein. Die Einladung wurde bereits versendet. 

 

l’assemblée générale DiNat 2023

Lundi 23 janvier 2023, 16h30, PH Zurich et en ligne via Zoom

Nous vous invitons à la douzième assemblée générale le lundi 23 janvier. L'invitation a déjà été envoyée.

 

Tagung «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- undTechniklehrpersonen»

Freitag, 3. Februar 2023, PH Luzern

Die Tagung bietet eine Plattform zur Präsentation, zum Austausch und zurDiskussion von konkreten Ausbildungskonzeptionen, fachdidaktischen Impulsen,Good-Practice-Beispielen und Ideen zur Gendersensibilisierung in der Aus- undWeiterbildung von Lehrpersonen in MINT-Fachbereichen (Schwerpunkt NT).

Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Arbeitstreffen der Fachsektion Didaktik der Biologie in Fuldatal

Donnerstag-Freitag, 2.-3. März 2023

Die AG Lehrkräfteprofessionsforschung der Fachsektion Didaktik der Biologie(FDdB) im VBiO lädt herzlich zum ersten Arbeitstreffen in Fuldatalvom 02.03. bis 03.3.23 ein! Ziel des Treffens wird es sein,ko-konstruktiv Ziele für die künftige AG-Arbeit zu identifizieren und bereitsan konkreten Vorhaben zu arbeiten. Wir werden am 02.03. gegenMittag starten und am 03.03. gegen Mittag enden.Interessierte melden sich bitte bis zum 20.01. verbindlich bei uns an (daniela.mahler@fu-berlin.de).

 

Swise-Innovationstag

Samstag, 11. März 2023, PH Thurgau

Naturwissenschaften in Zeiten der Transformation. Zu diesemThemenschwerpunkt findet am 11. März 2023 der SWiSE Innovationstag an derPädagogischen Hochschule Thurgau statt.

In den stufenspezifischen, praxisorientierten Ateliers und Kurzvorträgenerhalten Sie vielseitige Impulse für Ihren naturwissenschaftlich-technischenUnterricht. Das Angebot umfasst zudem zwei Hauptvorträge, einen grossenLehrmittel- und Ideenmarkt sowie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch undKnüpfen neuer Kontakte. Weitere Informationen dazu auf dem Flyer oder unter www.swise.ch.

 

Digihaltig und Nachtal - Zukunftsvisionen aus den Perspektiven Medien &Informatik sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Samstag, 29. April 2023, PH Luzern

Die zweite Fachdidaktiktagung für Studierende und interessierte Personen widmetsich den Synergien und Grenzen der zwei grossen Themen unserer Zeit. Für einenfächerübergreifenden Diskurs stehen in der zweiten Ausgabe der TagungPrinzipien und Forderungen der beiden Fachdidaktikbereiche M+I (Medien undInformatik) und BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) im Fokus.

Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Call for Papers: Internationale Haupttagung der Fachsektion Didaktik derBiologie (FDdB) im VBIO

Montag-Donnerstag,18.-21. September 2023, PH Ludwigsburg

Die Tagung Homepage befindet sich hier.

Die Einladung zu Beitragseinreichungen finden Sie hier.

 

Forschungskolloquien / Colloques derecherche / Colloqui di ricerca / Research colloquia  

Forschungskolloquium der PHSG

Dienstag, 24. Januar 2023, 16.00-17.30, PHSG, Notkerstrasse 27, 9000St.Gallen

Hybrid (www.phsg.ch)

«Nature of Science und naturwissenschaftliche Bildung – Herausforderungenund Potentiale für Unterricht, Lehrerbildung und Wissenschaftskommunikation»

Prof. Dr. Kerstin Kremer, Institute for Biologie Education,Justus-Liebig-Universität Giessen

 

Smartfeld Technologie + Kreativität, Innovationsgeist in der Bildung

Dienstag, 21. Februar 2023, 17.30-19.00, Smartfeld, Lerchenfeldstrasse 3,9014 St.Gallen

«Making Erprobung TG» – Erkenntnisse aus einem Schulentwicklungsprojekt mitBjorn Maurer (PHTG) & Selina Ingold (OST)

Hybrid / Anmeldung

 

Publikationen / Publications / Pubblicazioni /Publications

Brugger, A. et al. (2022). Schwingungsspektroskopie –Fingerabdrücke der Moleküle, Teil 1: Infrarot-Spektroskopie. Berzelius Laborjournal, 6(1). ISBN 2571- 5860 (open accessUnterrichtsmaterialien für die Sek II und die Lehrer:innenausbildung)

 

Gut, C. & Tardent J. (Hrsg.) (2023).Naturwissenschaftlich-TechnischesHandeln. Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I.Bern: hep. (Erscheinungstermin: Anfang März 2023)

 

Pfäfflin, A. & Schalk, L. (2022). Physikschulbücher unter der Lupe: Eine automatisierte Auswertungvon Lehrtexten zum Thema Energie unter Einbezug von Expert*innenurteilen. Proceedings of the5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken (S. 466–472). Locarno: SUPSI.

 

Schmid, R., Robin, N.,Smit, R. and Strahl, A. (2022). The Influence of Error Learning Orientation on Intrinsic Motivation forVisual Programming in STEM Education. European Journal of STEM Education, 7(1), 05.

 

Schneider, M., Grabner,R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Eds.; 2022). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Stuttgart:Kohlhammer.

 

Schriebl, D., Müller, A. & Robin, N. (2022) Modelling Authenticity in Science Education. Science & Education.

 

Schwager, R. &Schalk, L. (2022). How systematic are systematic literature searches? Proceedings of the5. swissuniversities Tagung Fachdidaktiken (S. 510-516). Locarno: SUPSI.

 

Wolf, C.; Kunz, P. &Robin, N. (2022). Emerging themes of research into outdoor teaching in initial formalteacher training from early childhood to secondary education – A literaturereview. The Journal ofEnvironmental Education, 53:4, 199-220.

 

Progress in ScienceEducation (PriSE)

Das open acces Journal Progressin Science Education(PriSE) ist seit seiner Gründung im Jahr 2013 stetiggewachsen und konnte sich in der nationalen und internationalen

Science Education - Community sehr gut positionieren. Durch erfolgreiche Kooperationen werden inPriSE beispielsweise Proceedings des DiNat Forums, des Netzwerktreffens BNE derDozierenden und der Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE)veröffentlicht. Damit verfolgt PriSE weiterhin das Ziel sowohl etablierteForschende als auch Nachwuchsforschende anzusprechen.

 

Übersicht der Ausgaben finden Sie hier.

Vol.5 No. 1 (2022): Special Issue: Tasks in Science Education

Vol. 5 No. 2 (2022): Reguläre Ausgabe

Vol. 5 No. 3 (2022): Special Issue: Wie kann dieIntegration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen derLehrer*innenbildung unterstützt und begleitet werden?

Vol.6 No. 1 (2023): Special Issue: Proceedings of the 12th DiNat Forum 2022

Vol.6 No. 2 (2023): Reguläre Ausgabe

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Travaux de recherche etdéveloppement / Progetti di ricerca e sviluppo / Research anddevelopment projects 

Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften PHSG

Digitale Werkzeuge im N&T-Unterricht (DIWENT)

Laufzeit 2022-2023, Prof. Dr. Robbert Smit (Lead)

 

Im Projekt DIWENT lernen die Teilnehmer auf Projektbasis, digitaleWerkzeuge für den NT-Unterricht zu entwickeln, anzupassen und einzusetzen.Digitale Werkzeuge sind z.B. der Einsatz von Apps, Mikrocontrollern,Messsystemen, Sensoren oder Robotik im NT-Unterricht. Ziel des Projektes istes, den Erkenntniszuwachs der Schülerinnen und Schüler im Fach NT mit Hilfe vonKenntnissen aus dem Fach Medien und Informatik zu steigern. Dazu werdenUnterrichtssequenzen entwickelt und auf der Zielstufe erprobt und anschliessendden Kursteilnehmern, Lehrpersonen und Interessierten zur Verfügung gestellt.

 

Die Förderplattfrom „student engagement @ PH | HEP | SUPSI“

Ziel dieses Projekts ist, eine Förderplattform zu etablieren, welche denspezifischen Rahmenbedingungen für studentisches Engagement an denPädagogischen Hochschulen (PHs) Rechnung trägt.

Folgende Aktivitäten sind vorgesehen: (1) Sammlung und Vermittlung vonGelegenheiten für kurze Engagements für NE und BNE, (2) Netzwerkarbeit für NEund BNE in der Lehre und in studentischen Arbeiten (3) Förderung von ServiceLearning, (4) Förderung von Semester- und Abschlussarbeiten im Bereich der BNE.

Die Förderplattform startet mit folgenden Hochschulen: PH Luzern (LeadingHouse), PH Zürich, HfH und HEP Fribourg. Sie versteht sich explizit alsdynamische Organisation, welche für die Beteiligung weiterer PHs offen stehtund bei Bedarf die Aktivitäten ergänzt oder anpasst.

 

Angebote für Lernende undLehrpersonen / Opportunités pour étudiant.e.s et enseignant.e.s / Offerteper studenti e insegnanti / Offers for students and teachers

HEP|PH Fribourg:

Le Centre de documentation francophone et l’unité de recherche Enseignementet Apprentissage des Disciplines Scientifiques de la HEP|PH FR ont uni leursforces pour proposer aux enseignant.e.s du canton de Fribourg une nouvellemallette pédagogique pour aborder la thématique des machines simples (roues,poulies,…).

En se questionnant sur la construction des châteaux et des cathédrales, lesélèves testeront les effets des machines simples sur leur propre corps en sallede sport. Par exemple, un treuil a été spécialement conçu pour la mallette. Deretour en salle de classe, les modèles en bois permettent de prendre desmesures avant d’institutionnaliser les différentes découvertes des élèves.

Un guide pédagogique pour l’enseignant.e ainsi que le cahier de recherchepour les élèves complètent la mallette pédagogique qui se veut engageante etinnovante.

Infos complémentaires: gregory.chatton@edufr.ch

 

HEP|PH Fribourg:

Das französischsprachige Dokumentationszentrum und die ForschungseinheitEnseignement et Apprentissage des Disciplines Scientifiques der HEP|PH FR habenihre Kräfte vereint, um den Lehrpersonen des Kantons Freiburg einen neuenpädagogischen Koffer anzubieten, mit dem sie das Thema der einfachen Maschinen(Räder, Rollen,...) behandeln können.

Indem sie sich mit dem Bau von Schlössern und Kathedralenauseinandersetzen, testen die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle dieAuswirkungen einfacher Maschinen auf ihren eigenen Körper. So wurdebeispielsweise eine Seilwinde speziell für den Koffer entwickelt. Zurück imKlassenzimmer können mithilfe der Holzmodelle Messungen vorgenommen werden,bevor die verschiedenen Entdeckungen der Schülerinnen und Schülerinstitutionalisiert werden.

Ein pädagogischer Leitfaden für die Lehrkraft sowie das Forschungsheft fürdie Schülerinnen und Schüler vervollständigen den Unterrichtskoffer, dereinnehmend und innovativ sein soll.

Zusätzliche Informationen: gregory.chatton@edufr.ch

 

PH St. Gallen | GLOBE | Pusch

Für Schulen bietet das Thema Biodiversität grosses Potenzial, nicht nurüber Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern auch etwas zu deren Förderungbeizutragen. Die WebApp «BioDivDSchool» von GLOBE hilft dabei, den Stand derBiodiversität des eigenen Schulareals zu ermitteln und aufgrund desErlebnisberichtes gezielte Fördermassnahmen zu treffen. Flankierend zur WebAppgibt es eine passende Unterrichtseinheit. Diese führt in das Thema Biodiversitätein und lässt Jugendliche recherchieren, was denn heimische Tier- undPflanzenarten eigentlich zum Leben brauchen. Weitere Informationen finden sich hier.

 

Stellenbesetzungen undPensionierungen / Prises de postes et retraites / Nomine epensionamenti / Appointments and retirements

Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) der PH FHNW: Prof.Dr. Susanne Metzger ist seit 01.09.2022 Stv. Direktorin des Institutsfür Bildungswissenschaften (IBW), das von der Universität Basel und der PH FHNWgemeinsam finanziert und geführt wird. Susanne Metzger ist unter anderem fürden Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik des IBW und diestrategische Weiterentwicklung der Fachdidaktik-Aktivitäten der PH FHNWzuständig. Darüber hinaus wird sie weiterhin – in Kooperation mit dem ZNTD –Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Physik-,Naturwissenschafts- und MINT-Didaktik durchführen. Das ZNTD wird derzeitinterimistisch von Dr. Julia Arnold, Leiterin SchwerpunktBiologiedidaktik, geleitet.

 

Prof. Dr. Nicolas Robin, seit 2011 Leiter des Instituts FachdidaktikNaturwissenschaften der PHSG, wurde zum Prorektor Ausbildung der PHSG gewählt (https://www.phsg.ch/de/neuer-prorektor-ausbildung-gewaehlt). Er tritt seine neue Funktion am 1.Februar an. Bis eine neue Leitung für das neu gegründete InstitutMathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung gewählt wird,behält er die Verantwortung für das Institut, unterstützt von Prof. Dr. BarbaraOtt  (Fachdidaktik Mathematik) und Prof. Michael Obendrauf (FachdidaktikNMG). 

 

À compter du 1er février, le Prof. Dr. Nicolas Robin, directeur del’Institut de Didactique des Sciences naturelles de la HEP de St.Gall depuis2011, prendra ses nouvelles fonctions en tant que vice-recteur enseignement dela HEP de St.Gall (https://www.phsg.ch/de/neuer-prorektor-ausbildung-gewaehlt). Jusqu’au recrutement d’une nouvelledirection pour l’institut nouvellement constitué  d’éducation auxmathématiques, aux sciences naturelles et à la technique, il conserve ladirection de l’institut avec le soutien du Prof. Dr. Barbara Ott (didactiquedes mathématiques) et du Prof. Michael Obendrauf (didactique NMG).

 

Ausgeschriebene Stellen / Vacancies / Posti vacanti / Vacancies

Institutsleiter:in Mathemathische, Naturwissenschaftliche und TechnischeBildung (60%-100%), Pädagogische Hochschule St.Gallen. Weitere Informationendazu finden Sie hier.

 

Directeur / Directrice, Institut d’Éducation aux Mathématiques, auxSciences naturelles et à la Technique (60%-100%), Haute École Pédagogique deSt.Gall. Plus d’information peuvent être trouvées ici.

 

Varia / Divers / Varie / Miscellaneous 

Nach dem Erfolg des Buchs und des dazugehörigen Podcasts „Lehrkräftebildungneu gedacht“ ist nun ein zweiter Band mit dem Titel „Lehrkräftebildung vonmorgen“ in Vorbereitung. Der Call for Papers ist hier zu finden - die Herausgebenden freuen sichauf Interessensbekundungen bis zum 15.02.2023. 

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
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