DiNat-Newsletter

2022/1

Dinat.ch Newsletter 2022/1

 

DiNat-Mitgliederversammlung2022

DerVerband DiNat lädt seine Mitglieder herzlich zur 11. Mitgliedervollversammlungam 27. Januar 2022 um 15:45 ein. Auf Grund der momentanenCorona-Situation wird die Versammlung online stattfinden. Die Einladung wurdebereits versendet.

l’assemblée générale DiNat 2022

Nous vous invitons à la onzième assembléegénérale le mercredi 27 janvier à 15h45. L’assemblée générale aura lieuen ligne. L'invitation a déjà été envoyée.

 

Bevorstehende nationale undinternationale Tagungen / Conférences nationales et internationales à venir/ Prossime conferenze nazionali e internazionali / Upcoming national andinternational conferences 

KOFADIS Café didactique

Einladung zum Café didactique der KOFADIS 25.Januar 2022, PHBernoder online um 16.30-18.30 Uhr: Cafédidactique

Blickauf vier Masterstudiengänge in Fachdidaktik (Deutsch, Medien- und Informatik,NMG und NE sowie der Master des Westschweizer Kompetenzzentrums fürFachdidaktik) : Standortbestimmung und Beitrag zur nationalenFachdidaktikstrategie von swissuniversities; Kurzpräsentationen derVertreter/innen von vier Masterprogrammen, anschliessend Diskussion im Plenum.

Anmeldungbitte hier: café didactique 25.1.22.

 

Swise-Innovationstag

DerWeg zum Modell und wieder zurück. Beobachtungen beschreiben, Phänomene imModell erklären, Modelle mit Visualisierungen bilden. Der SWiSE Innovationstag2022 findet unter dem Titel Das Phänomen im Zentrum statt. Am 26. März 2022lädt die Pädagogische Hochschule Zürich zur 11. Tagung von SWiSE ein.

Inden stufenspezifischen, praxisorientierten Ateliers und Kurzvorträgen erhaltenSie vielseitige Impulse für Ihren naturwissenschaftlich-technischen Unterricht.Das Angebot umfasst zudem zwei Hauptvorträge, einen grossen Lehrmittel- undIdeenmarkt sowie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Knüpfen neuerKontakte.

WeitereInformationen dazu auf dem Flyer (Flyer_SWiSE_Innovationstag_2022.pdf)und unter www.swise.ch.

 

5.Tagung Fachdidaktiken am 8.-9. April 2022

Die5. Tagung Fachdidaktiken wird vom 8.-9. April 2022 am Departement Bildung undLehre der Fachhochschule Südschweiz in Socarno (SUPSI-DFA) stattfinden, unterdem Titel «Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinender Schweiz: Bilanz und Perspektiven». Weitere Informationen unter 5. Tagung Fachdidaktiken -swissuniversities.

5ème Colloque des didactiquesdisciplinaires les 8 et 9 avril 2022

Le 5ème Colloque des didactiquesdisciplinaires aura lieu les 8 et 9 avril 2022 au Département formation etapprentissage de la Haute école spécialisée de la Suisse italienne (SUPSI-DFA)à Locarno, sous le titre « Le développement des didactiques disciplinairesdans le champ scientifique en Suisse : bilan et perspectives ». Plusd’informations sur Colloque des didactiquesdisciplinaires - swissuniversities.

5° Convegno sulle didattiche disciplinari

Il 5° Convegno sulledidattiche disciplinari si svolgerà l’8 e il 9 aprile 2022 presso ilDipartimento formazione e apprendimento della Scuola universitariaprofessionale della Svizzera italiana (SUPSI-DFA) a Locarno, con il titolo «Losviluppo delle didattiche disciplinari come discipline scientifiche inSvizzera: bilancio e prospettive». Per maggiori informazioni, consultare ilsito Internet: Convegno didattiche disciplinari -swissuniversities.

 

Wagenscheintagung 2022, 30. April 2022 als Online-Tagung

Die nächste Wagenscheintagung wird am 30. April 2022 alsOnline-Tagung via Zoom stattfinden.

Anmeldungen sind ab sofort formlos unter Angabe Ihrer Kontaktdatenper Email an svantje.schumann@fhnw.ch möglich. Auf der Tagung wird es u.a. Keynote-Vorträge geben sowieein Panel, in dem parallel verschiedene Workshops stattfinden. Informationenzum Einreichen von Beiträgen sowie dem Tagungsprogramm finden Sie unter Wagenscheintagungenan der PH FHNW | FHNW.

 

12. Forum derFachdidaktiken der Naturwissenschaften und der Geografie

Aufgrund der momentanenCorona-Situation haben sich die Organisatoren an der PHSG in Absprache mit demDiNat-Vorstand entschieden das 12. Forum der Fachdidaktiken derNaturwissenschaften und der Geografie zu verschieben. Das Forum wird am 14. Mai2022 in Gossau stattfinden. Wer ein Poster oder Kurzreferat eingegeben hat,wurde direkt kontaktiert. Alle übrigen Teilnehmenden bitte HIER neu anmelden bis Osterdienstag, 19. April.

12ème Forum suisse de Didactique disciplinaire des sciencesnaturelles et de la géographie

À cause de la situation corona, les organisateurs de la conférence et leconseil de DiNat ont décidé de reporter le 12ème Forum suisse deDidactique disciplinaire des sciences naturelles et de la géographie. Laconférence aura lieu le 14 mai 2022. Les personnes ayant enregistré un posterou une bref présentation ont été contactées directement. Tous les autresparticipants sont priés de se réinscrire ICIjusqu'au mardi de Pâques, 19 avril.

12° Forum della Didatticadelle Scienze Naturali e della Geografia

A causa dell'attuale situazione di Corona, gli organizzatori del PHSG,in consultazione con il consiglio del DiNat, hanno deciso di rinviare il 12°Forum della Didattica delle Scienze Naturali e della Geografia. Il forum avràluogo il 14 maggio 2022 a Gossau. Coloro che hanno registrato un poster o unabreve presentazione sono stati contattati direttamente. Tutti gli altripartecipanti sono pregati di registrarsi nuovamente QUIentro il martedì di Pasqua, 19 aprile.

 

Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022

The 6th SDSSE will take place June 14- 16, 2022 at theSeminarhotel Rügel in Seengen. We welcome applications from doctoral studentsand Post Docs interested to present and discuss their research projects. Thiscall is open until March 1st. You find all information at Swiss Doctoral School of ScienceEducation 2022 | FHNW

Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022

Die 6. SDSSE wird vom 14.bis 16. Juni 2022 im Seminarhotel Rügel in Seengen stattfinden. Wir freuen unsüber Bewerbungen von Doktoranden und Post-Docs, die ihre Forschungsprojektevorstellen und diskutieren möchten. Der Call for Papers läuft bis am 1. März. Alle Informationen finden Sie unter Swiss Doctoral School of ScienceEducation 2022 | FHNW

Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022

La 6ème SDSSE aura lieu du 14 au 16 juin 2022 au Seminarhotel Rügel àSeengen. Nous accueillons les candidatures de doctorants et Post Docs intéressésà présenter et discuter leurs projets de recherche. Le Call for Papers estouvert jusqu'au 1er mars. Vous trouverez toutes les informations sur SwissDoctoral School of Science Education 2022 | FHNW

 

Daten von Tagungen zum Vormerken / Datesde conférences à noter / Date di conferenze a venire / Dates ofconferences for the diary 

Forum NMG Didaktik

Save the date: 2. September 2022,Jahrestagung und Versammlung HEP|PH Freiburg. Informationenzum Verband Forum NMG Didaktik und zu bisherige Veranstaltungen unter https://forum-nmg.ch/de/.

 

Forschungskolloquien / Colloques de recherche / Colloqui di ricerca/ Research colloquia 

VortragsreiheInnovationsgeist in der Bildung im Rahmen des vom Institut FachdidaktikNaturwissenschaften initiierten Bildungslabs SMARTFELD technologie +kreativität (https://www.smartfeld.ch/)

 

Productive Failure for Deep Learning

Referent: Prof. Dr. Manu Kapur

Ort: streaming online

Sprache: Englisch

Zeit: 27. Januar, 17:20 - 18:30

Anmeldung: unter www.smartfeld.ch

 

Digitalität und Unterricht – neuereEntwicklungen

Referent: Philippe Wampfler

Ort: St.Gallen, SMARTFELD

Sprache: Deutsch

Zeit: 17. März, 17:30 - 18:45

Anmeldung: unter www.smartfeld.ch

 

Publikationen / Publications /Pubblicazioni / Publications 

Kubsch, M., Sorge, S.,Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.) (2021). Lehrkräftebildungneu gedacht. Open access verfügbar unter https://t1p.de/v9v3;

Podcast zum Buch: https://open.spotify.com/show/1PTAnPEq6782X95ELD5RYr

 

Smit R, Rietz F and Robin N (2021) Interactions of Feelings ofCompetence and Motivation of Pre-Service Science Teachers in Their LaboratoryCourse: A

Dynamic Multilevel Modeling Approach. Frontiers in Education 6:714495.

doi:10.3389/feduc.2021.714495

 

Tardent,J. & Gut, C. ( 2021): [Rezension des Buches Fachdidaktische Forschung der Lehrerbildung von T.Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P.Labudde (Hrsg.) (2019)]. Beiträge zurLehrerinnen- und Lehrerbildung 39(2), 2021, 301-302.

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Travaux de recherche et développement / Progettidi ricerca e sviluppo / Research and development projects 

Nutzungsanalyse von Förderinitiativen im MINT-Bereich imschweizerischen Bildungskontext

In den letzten 15 Jahren wurden in der Schweizzahlreiche ausserschulische MINT Förderangebote initiiert und erfolgreichumgesetzt. Die MINT Förderangebote werden auf allen Stufen der Volksschule undder Sek II rege genutzt. In diesem Projekt wird im Zeitraum von 2021-2024 derNutzung ausgewählter MINT Angebote nachgegangen. Dazu werden die Einstellungenund die Nutzung der Lehrpersonen und der Schüler:innen erfasst unddokumentiert. Es wird erwartet, dass Anhand der Ergebnisse ein genaues Bild zuden Einstellungen und dem Nutzen der Lehrpersonen und Schüler:innen von MINTAngeboten gegeben werden kann.

Die Studie ist ein Kooperationsprojekt desInstituts Fachdidaktik Naturwissenschaften der PHSG, der SATW und der MetrohmStiftung.

Projektleitung und weitere Infos: Rahel Schmid(rahel.schmid@phsg.ch).

 

ProjektOn-Evol: Professionalisierung von NMG- und NT-Lehrpersonen im Bereich Evolution 

Imvon der Cogito-Stiftung finanzierten On-Evol-Projekt wird lehrplanrelevantesWissen zur Evolution und zur Akzeptanz der Evolutionstheorie bei angehenden undpraktizierenden Volksschullehrpersonen aller Stufen in den drei grossenSprachregionen des Landes erhoben. Ziel ist die Entwicklung von Aus- undWeiterbildungsangeboten für NMG- und NT-Lehrpersonen im BereichEvolution. Am Projekt beteiligte Personen: Judith Lanka, Josiane Tardent(PHZH); Pitt Hild, Delphine Schumacher, Justine Letouzey (PHFR); Daniele Milani(SUPSI). Weitere Informationen sind zu finden unter: https://phzh.ch/de/Forschung/Forschung-auf-einen-Blick/projektdatenbank/projektdetail/?id=317

 

AusgeschriebeneStellen / Vacancies / Posti vacanti / Vacancies

At CERN there are three open physics education research doctoral studentproposals. For further information follow these links:

https://international-relations.web.cern.ch/opportunities/2021/evaluation-teachers-views-and-preferences-their-professional-development

https://international-relations.web.cern.ch/opportunities/2021/investigating-impact-cern-programme-high-school-students

https://international-relations.web.cern.ch/opportunities/2021/fostering-inquiry-based-practices-science-teaching-italian-middle-school

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
Newsletter abonnieren