DiNat-Newsletter

2018/1

 

Dinat.ch Newsletter 2018/1

 

Rückblick auf Tagungen

 

10. Forum FachdidaktikenNaturwissenschaften und Geographie

Das 10. Forum fand am Donnerstagnachmittag, 18. Januar,bis Freitagnachmittag, 19. Januar 2018,  an der Pädagogischen Hochschuleder FHNW, am Campus Brugg-Windisch statt. Das Thema war «Naturwissenschafts-und Geographiedidaktik als Wechselwirkung von Forschung, Entwicklung undLehre». Weitere Informationen unter:https://web.fhnw.ch/ph/tagungen/veranstaltungsarchiv/10-forum-fachdidaktiken-naturwissenschaften-und-geographie  

 

10ème Forum de didactique dessciences naturelles et de la géographie

Le 10ème Forum de didactiquesdes sciences naturelles et de la géographie aura lieu le 18/19 janvier 2018 àl’Haute école pédagogique de la FHNW, Campus Brugg-Windisch. Le thème est: Ladidactique des sciences et de la géographie, une interaction entre recherche,développement et formation.

Informations sur laconférence et l’inscription jusqu'à le 9. Janvier 2018: http://www.ph.fhnw.ch/ffng-2018/#

 

Mitgliedervollversammlung DiNat.ch

Im Rahmen 10. Schweizer Forum FachdidaktikenNaturwissenschaften und Geographie fand am Freitag, den 18. Januar am Abend ander PH FHNW, am Campus Brugg-Windisch, die Mitgliedervollversammlung von DiNat.ch statt.
Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich aktuell folgendermassenzusammensetzt:

Prof. Dr. Christina Colberg (PHTG) - Präsidium

Prof. Dr. Andreas Müller (Uni Genf)

Dr. Matthias von Arx (FHNW)

Prof. Dr. Markus Wilhelm (PH Luzern)

An diesem Anlass wurde neben den statuarischen undformalen Aspekten zudem Peter Labudde würdevoll von derNaturwissenschaftsdidaktik-Community verabschiedet und für seinen langjährigen,pionierhaften und grossartigen Einsatz für unsere gemeinsamen Anliegenverdankt. Beim anschliessenden geselligen Teil in der Altstadt von Brugg warenviele Personen anwesend.

 

GEBF-Tagung2018
Vom 15. bis 17. Februar 2018 fand in Basel die sechsteJahrestagung der Gesellschaft für Empirische statt. http://www.gebf2018.ch/

 

Bevorstehende nationale undinternationale Tagungen

 

Arbeitstreffen „Gesundheit &Biologie“ der FDdB
4. Mai 2018 12:00Uhr – 5. Mai 2018 16:00 Uhr, Zentrum Naturwissenschafts- undTechnikdidaktik PH FHNW, Steinentorstrasse 30, CH-4051 Basel
Auf der Tagung der FDdB im September in Halle hatten wir einen Round-Table„Gesundheitsbildung – Quo vadis?!“ angeboten und unter reger Teilnahme zudiesem Thema diskutiert. Aus der Diskussion wurde schnell klar, dass 1) dasThema Gesundheit von grosser Relevanz im Biologie-Unterricht ist und 2) sehrviele offene (und teils grundlegende) Fragen bestehen. 
Die Anmeldefrist ist bereits verstrichen, dennoch können Fragen direkt an julia.arnold@fhnw.ch gerichtet werden.

 

 

Le Congrès international Lesson Study “Diversité des Lesson Studies:conceptions, pratiques et impacts” 
aura lieu du 6-8 juin 2018. Nous vous invitons vivement à consulter l'appel àcontribution et à déjà vous pré-inscrire!
Lien vers l’appelà contribution: https://www.hepl.ch/cms/accueil/formation/unites-enseignement-et-recherche/enseignement-apprentissage-eval/laboratoire-lausannois-lesson-st/actualites.html
Lien vers leformulaire de pré-inscription: https://www.conftool.com/hepvd-3LS2018/

 

 

Séminaire «De la problématisationdisciplinaire en sciences de la nature à la problématisation interdisciplinairedans le champ de l’éducation en vue d’un développement durable»

Nous avons le plaisir de vous annoncer leséminaire «Dela problématisation disciplinaire en sciences de la nature à laproblématisation interdisciplinaire dans le champ de l’éducation en vue d’undéveloppement durable», organisépar l’Unité de recherche Enseignement et apprentissage des disciplinesscientifiques et le Laboratoire international de recherche sur l’éducationen vue du développement durable (HEP Vaud), qui aura lieu le vendredi20 avril 2018 à la HEP | PH FR de 13h30 à 17h30.

Pour plus d’informations, veuillez vous référer au siteweb du séminaire:https://www.hepfr.ch/recherche/problematisation

 

 

Jubiläumstagung des VerbandesGeographiedidaktik Schweiz VGD/ADG

8. Juni 2018 an der PH Zürich zum Thema „Geographie –Forschen und Bilden für eine nachhaltige Zukunft“. Weitere Informationenunter http://www.vgd.ch/de/

Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2018.

 

 

SymposiumDidaktische Rekonstruktion: Good practices and next steps

Mi,21. & Do, 22.- Juni 2018 an der Uni und der PH Zürich

Organisationskomitee:Prof. Dr. Kai Niebert, UZH | Prof. Dr. Christian Mathis, PHZH | Mathis Kückens,UZH

Kontakt: isabel.menzi@uzh.ch (EinsendeschlussAbstracts: 30.04.2018)

DasModell der Didaktischen Rekonstruktion hat sich in den letzten 25 Jahren einenfesten Platz in der

fachdidaktischenLehr-Lernforschung erarbeitet. Das Symposium verfolgt das Ziel, die Entwicklungender letzten 25 Jahre zu reflektieren und Herausforderungen entlang aktuellerEntwicklungen der empirischen Lehr-Lernforschung zu diskutieren. Darüber hinaussoll in einem öffentlichen Teil des Symposiums die Didaktische Rekonstruktionals fachdidaktisches Forschungskonzept in der Schweizer Lehrpersonenaus- und-weiterbildung erörtert werden.

 

 

GINT-Tagung zur Forschung undEntwicklung an außerschulischen Lernorten 
Do, 30.08. und Fr,31.08.2018 in Oldenburg mit einem Vorprogramm am Mi, 29.08.18.
Diese Tagung, die quasi die 6. Tagung in der Reihe der Luzerner Tagungen zuaußerschulischen Lernorten darstellt und die erste sein wird, die inDeutschland stattfinden wird, hat folgende Themen im Fokus:

·        Forschung zu Lernprozessen undzur Entwicklungsdynamik an außerschulischen Lernorten

·        MINT-Disziplinen, Geographie,Sprachen, geistes- und sozialwissenschaftliche Disziplinen

·        Außerschulisches Lernen zurBerufsorientierung und Berufsbildung

·        Komplementäre Vernetzungaußerschulischer Lernangebote

DieAnmeldung ist seit Januar 2018 möglich unter: https://www.uni-oldenburg.de/gint/

 

Daten von Tagungen zumVormerken

 

International Conference onPhysics Education (ICPE) in South Africa 1-5/10/2018

This conference will beco-hosted by the South African Institute of Physics (SAIP) and the School ofPhysics, University of the Witwatersrand (WITS) jointly with The InternationalCommission on Physics Education of the International Union of Pure and AppliedPhysics (IUPAP). The conference will be held at the Misty Hills Hotel andConference Centre, Johannesburg located close to the Cradle of Humankind, aWorld Heritage Site and from the famous Pilanesberg National Park.

The main objective of theInternational Conference on Physics Education is to attract physics educators,postgraduate students, teachers, researchers and policy makers working inphysics educational research and in physics education. Participants areexpected from schools, colleges, universities and governments from all parts ofthe world. Teacher development and postgraduate students will be key areas ofthe conference. The conference will enable participants to share and exchangescientific information views and experiences on important issues inPhysics  Education.

The main theme of theconference is: "Physics Education for Development: A focus oncontext". A number of subthemes will be finalised in due course. Thescientific program will comprise of a diverse range of international high-levelpresentations consisting of plenary talks, parallel oral and poster sessions,teacher workshops/symposia and sessions for Women in Physics.

more: http://events.saip.org.za/conferenceDisplay.py?confId=93

 

 

Forschungskolloquien 

 

Forschungskolloquiumder Naturwissenschafts,- Sachunterrichts- und Technikdidaktik an der PH FHNW
Das Zentrum fürNaturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW und die beteiligtenProfessuren der Naturwissenschaftsdidaktik und der Didaktik des Sachunterrichtsveranstalten im Frühjahrssemester 2018 wieder ein Forschungskolloquium zuaktuellen Themen und Forschungen in Bezug auf naturwissenschaftliche,technische und sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen. Alle Vorträge sindöffentlich. Gäste sind herzlich willkommen. 
Ort: FHNW,Pädagogische Hochschule, 1. Stock, Zimmer 106, Steinentorstr. 30, 4051 Basel(ca. 8‘ Fussweg vom Bahnhof Basel SBB)
Zeit: jeweils montags, 16.15 bis 17.45 Uhr

 

Die nächsten Vorträge sind:

 

16. April        Prof. Dr. Martin Hopf, Universität Wien,Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik:Weiterentwicklungdes Physikunterrichts – Wirksamkeit fachdidaktischer Entwicklungsforschung

 

23. April        Prof. Dr. Bernd Zinn, Universität Stuttgart, Institutfür Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit SchwerpunktTechnikdidaktik: Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräftenim natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht

 

14. Mai          Irene Felchlin, Pädagogische Hochschule FHNW, ZentrumNaturwissenschafts- und Technikdidaktik:Kompetenzorientierung und Motivationim naturwissenschaftlichen Unterricht

 

 

KolloquiumLehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik der ETH Zürich und Uni Zürich

ProgrammFrühjahrssemester 2018 - Digitalisierung in Unterricht und Schule

ImFrühjahrssemester 2018 liegt der thematische Schwerpunkt aufForschungserkenntnissen zu Digitalisierung in Unterricht und Schule. DieVorträge zum Schwerpunktthema sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.

Ort:Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Kantonsschulstrasse 3,8001 Zürich, Raum KAB G01

Zeit:Montag, 18:15 bis 19:45 Uhr, ca. vierzehntäglich

Verantwortliche:Prof. Dr. Fritz C. Staub, Prof. Dr. Elsbeth Stern, Prof. Dr. Kai Niebert, Dr.Eva Becker, Peter Greutmann

 

Die nächsten Vorträge sind:

 

23.04.2018 Prof. Dr. Silke Schworm, UniversitätRegensburg *Konzepte digitaler Bildung in der Lehramtsausbildung

 

30.04.2018 ChristineVilliger, Pädagogische Hochschule Zürich Reflexion vonUnterrichtsqualität aus der Perspektive des Lehrerhandelns und des Schüler/-innenlernens. Erste Ergebnisse einer videobasierten Interventionsstudie.

 

07.05.2018 Dr. Christopher Osterhaus, LMUMünchen  Scientific thinking in elementary school: Which factorspromote children’s abilities?

 

14.05.2018 Prof.Abraham Bernstein, Ph.D., Universität Zürich; Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger,Pädagogische Hochschule Schwyz; N.N.; N.N. Moderation durch Prof. Dr. FranzEberle, Universität Zürich*Podiumsdiskussion zum Thema «Informatikunterrichtan Maturitätsschulen»

 

28.05.2018 Prof. Dr. StenLudvigsen, University of Oslo *Digitalization: What does it mean forlearning and teaching in school subjects?

 

 

NaturwissenschaftlicherVortragszyklus mit anschliessendem Studierendenseminar an der PH Luzern

Die „Richard Vollenweider Lectures“ führen Studierendeund Laien an naturwissenschaftliche Forschung heran und finden zu Ehren des Tyler-PreisträgersRichard Vollenweider statt.

Alle Vorträge sind öffentlich. Gäste sind herzlichwillkommen. www.vollenweiderlectures.ch.

Ort: PHLU, Museggstrasse 22, Luzern, Aula (ca. 10‘Fussweg vom Bahnhof Luzern)

Zeit: jeweils 12.15 bis 13.00 Uhr

 

26. April       Prof.Dr. Anton Gunzinger - „Kraftwerk Schweiz: Plädoyer für eineEnergiewende mit Zukunft"

 

 

 

Publikationen

 

In der 11 bändigen Reihe „Unterrichtsqualität:Perspektiven von Expertinnen und Experten“ sind erschienen:

•        Brovelli, Dorothee (Hrsg.). (2018). Wirksamer Physikunterricht, Band 8.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

•         Rehm,Markus (Hrsg.). (2018). Wirksamer Chemieunterricht, Band 2. Baltmannsweiler:Schneider Verlag Hohengehren.

•        Wilhelm, Markus (Hrsg.). (2018). Wirksamer Biologieunterricht, Band 1.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

In allen drei Publikationen haben auch Mitgliedervon DiNat.ch alsAutorinnen und Autoren mitgewirkt.

 

 

Transition Gymnase-Université

La CommissionGymnase-Université (CGU) est une commission permanente de l'AssociationSuisse des Enseignant-e-s d'Université (AEU) et de la Sociétésuisse des professeurs de l'enseignement secondaire (SSPES)

La CGU s'estfixé comme objectif d'apporter une contribution concrète à l'amélioration de latransition Gymnase-Université au niveau national. En septembre 2017, la 3econférence sur la transition gymnase-université au eu lieu, et un rapportfinale a été publié, entre autre avec des prises de positions pour la biologieet la physique:

http://math.ch/kugu3/index.php?la=fr

http://math.ch/kugu3/dokumente/GH_1_2018_KUGU3_F.pdf

Deutsch: http://math.ch/kugu3/index.php?la=de

 

 

General Relativity and ModernCosmology Course

A textbook and learningactivities for General Relativity and Modern Cosmology for high school students(A. Gasparini, A. Müller, UniGe) 

The University of Genevaproposes a course and several series of learning activities (in French)introducing high school pupils to General Relativity and Modern Cosmology.Subjects like cosmological expansion, cosmological equations, dark matter anddark energy, black holes, and gravitational waves are approached with a mediumlevel of difficulty, i.e. based on a high school level in mathematics andphysics.

This material was developedin the framework of the educational offer of SwissMAP (The Mathematics ofPhysics, National Center of Competence in Research/NCCR) and 

on the occasion of the 100thanniversary of General Relativity in 2015/16. Its aim is to complete the“classical” physics curriculum with a modern, motivating subject.

Textbook: Gasparini, A.(2018) "Cosmologie et Relativité Générale: une premièreapproche"  PPUR

http://www.ppur.org/produit/876/9782889152094/Cosmologie%20%20relativite%20generale%20

Website: http://nccr-swissmap.ch/education/highschool/GRcourse

Offers the exercises andactivities related to the entire course (9 chapters)

Contact: Alice.Gasparini@unige.ch

 

 

Journal-Beiträge

 

Hofer, S. I., Schumacher, R., Rubin, H. & Stern, E. (2018). Enhancing physics learningwith cognitively activating instruction: A quasi-experimental classroomintervention study. Journal of Educational Psychology, 2018, NoPagination Specified.

Lichtenberger, A., Wagner, C., Hofer S.I., Stern, E. & Vaterlaus, A. (2017). Validation and structuralanalysis of the kinematics concept test. PhysicalReview. Special Topics. Physics Education Research, 13 (1), 010115. 

 

 

Forschungs- undEntwicklungsprojekte

  

Stellenbesetzungen undPensionierungen

  

Qualifikationsarbeiten

ZumFrühjahrssemester 2018 haben Charlotte Richter und Lea Kahl an derPädagogischen Hochschule FHNW mit ihren Dissertationen begonnen. CharlotteRichter beschäftigt sich mit dem Thema «Was zeichnet gutenCLIL-Unterricht aus? – Identifizierung lernwirksamer methodisch-didaktischerMerkmale im bilingualen Chemieunterricht» (Leitung: Susanne Metzger,Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, und Johanna Fleckenstein,Professur für Englischdidaktik) und Lea Kahl widmet sich in dem von der swissuniversities gefördertenProjekt der «Untersuchung der Rolle von biologischem Wissen undMotivation für die Intentionsbildung von Schülerinnen und Schülern beipräventivem Gesundheitsverhalten» (Leitung: Susanne Metzger und JuliaArnold, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik).

 

Ausgeschriebene Stellen

 

Varia

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