DiNat-Newsletter

2020/1

Dinat.ch Newsletter2020/1

Rückblick auf Tagungen

11th Forum DiNatand VGD/ADG, Geneva, 23-24/1/2020
Information about organisation and peer rewiew process

 

ErstesJahrestreffen des Arbeitskreises Gesundheit und Biologie imVBIO «Gender- und Kulturspezifität im Bereich Gesundheit» (20.02.20)

 

Bevorstehende nationale und internationaleTagungen

 

Daten von Tagungen zum Vormerken

 

 

Forschungskolloquien 

Forschungskolloquiumder Naturwissenschafts,- Sachunterrichts- und Technikdidaktik an der PH FHNW
Das Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNWund die beteiligten Professuren der Naturwissenschaftsdidaktik und der Didaktikdes Sachunterrichts veranstalten im Frühlingssemester wieder ein Kolloquium zuaktuellen Themen naturwissenschafts-, technik- und sachunterrichtsdidaktischerFragestellungen. Alle Vorträge sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Neufinden die Vorträge zu unterschiedlichen Zeiten in Muttenz oder Solothurnstatt. Das detaillierte Programm ist ab Ende Januar 2020 auf der Webseite derFHNW unter Veranstaltungen einsehbar.

 

Dienächsten Vorträge sind:

Montag, 27. April; 11.00-12.30 Uhr inMuttenz Daten sammeln reicht mir: Einflussfaktoren sowie Effekte derBeteiligung an Aktivitäten zum Wissenschaftlichen Denken in Citizen ScienceTill Bruckermann, IPN Kiel, Biologiedidaktik

Mittwoch, 3. Juni, 11.00-12.30 Uhr inSolothurn Erwägungsorientierte Bildung als Ausgang für Mündigkeit undPhilosophieren mit Kindern Bettina Blank, PH Ludwigsburg, Bildung für NachhaltigeEntwicklung

Vermutlichauf Eisgelegt? Oder kann man immer noch online teilnehmen?

 

KolloquiumLehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik der ETH Zürich und Uni Zürich

DerFokus des Kolloquiums liegt auf aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragender Vermittlung und des Lernens, insbesondere von an Mittelschulenunterrichteten Fächern. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation und Diskussionvon Projekten der an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Maturitätsschulenbeteiligten Professuren des Instituts für Erziehungswissenschaft derUniversität Zürich sowie des Kompetenzzentrums EducETH der ETH. Ergänzt wirddas Programm durch Gastreferentinnen und - referenten anderer Hochschulen, dieherausragende Forschungsarbeiten im Bereich der Lehr-Lern-Forschung und derfachdidaktischen Forschung vorgelegt haben. Im Frühjahrssemester 2019 liegt der thematische Schwerpunktauf Forschungserkenntnissen zu der Entwicklung der Motivation in Schule undUnterricht. Die Vorträge zum Schwerpunktthema sind durch ein Sternchen (*)gekennzeichnet.

Ort:Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft,Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich, Raum KAB G01

Zeit: Montag, 18:15bis 19:45 Uhr, ca. vierzehntäglich

Die nächstenVorträge sind:

Neue Daten sind noch nichtaufgeschaltet… bereits bekannte Daten?

 

Ringvorlesung (Veranstaltung im Rahmendes Masters Fachdidaktik Naturwissenschaften als Kooperation zwischen UniZürich und PHZH an der PHZH):

Ort:PHZH

Zeit:Montags, 16.00 – 17.30 Uhr

Titel:«Modellierung, Messung und Förderung von Schüler- und Lehrerkompetenzen in dernaturwissenschaftlichen Forschung»

Überblicküber theoretische Forschungsansätze und entsprechende Forschungsergebnisseunter Einbezug exemplarischer Studien mit Schwerpunkt auf der Entwicklung undVerwendung von Messinstrumenten bzw. von Forschungsdesigns

  

Publikationen

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

 

Angebote für Schüler und Lehrer

 

Stellenbesetzungen und Pensionierungen

 

Qualifikationsarbeiten

 

Ausgeschriebene Stellen

 

Varia

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
Newsletter abonnieren