DiNat-Newsletter

2014/2

DiNat.ch-Newsletter 2014/2 

3. Generalversammlung DiNat.ch
Die Vollversammlung findet am Freitag,24.10.2014, im Raum B204 der Pädagogischen Hochschule Bern, Fabrikstrasse 8,3012 Bern statt.

Start der zwei Referate um 16:20 Uhr:
- Marie-Pierre Chevron (Université de Fribourg): Carte conceptuelle structuréepar une matrice des apprentissages attendus: un outil métacognitif
- Karin Güdel (PH der FHNW): Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. Untersuchung von Technikinteresse, Selbstwirksamkeitserwartung, Geschlechterrollen und Berufswünschen

Start der eigentlichenDiNat.ch-Generalversammlung um 17:45 Uhr, anschliessend Apéro.

Die Einladung mit Traktandenliste und Lageplan liegt diesem Newsletter bei.
Anmeldung unter: http://doodle.com/84c8iqkz4h9qdsr7

 

Nationale und internationaleTagungen
Call for Posters: COHEP-Tagung zum Thema „Professionalisierung in den Fachdidaktiken“
Der Verband DiNat.ch hat eine Postersession für diese Tagung eingereicht, mit dem Ziel, das Dozierende oder Forschende jeder PH bzw. Uni 1bis 2 Poster zur aktuellen fachdidaktischen Forschung und Entwicklung im Bereich Professionalisierung der Naturwissenschaftsdidaktik präsentieren können.

Deshalb rufen wir zu einer Eingabe von Postern auf. Alle an der Tagung präsentierten Poster, werden ab Ende Oktober auf der DiNat-Webseite mit den entsprechenden Eckdatenvorgestellt. Wir bitten deshalb bis 15. Oktober 2014 um folgende Angaben:

  • Person, die den Poster präsentiert
  • Titel des Posters
  • Institution
  • Abstract (max. 600 Zeichen)

Kontaktadresse zum Einreichen: info@dinat.ch

Kontaktadresse für Fragen: markus.wilhelm@phlu.ch

 

Konferenz: Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog

Datum:5. – 10. Oktober 2014

Die Konferenz beschäftigt sich mit dem Mehrwert der Integration von qualitativen und quantitativen Ansätzen der Unterrichtsforschung sowie mit den Potenzialen und Nutzungsmöglichkeiten videobasierter Unterrichtsanalysen für die Unterrichtsentwicklung und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Weitere Informationen unter www.mv.uzh.ch

 

7. SATW Tagung Ingenieurnachwuchsförderung
Konsequenzen aus dem MINT-Nachwuchsbarometer
Fachhochschule Nordwestschweiz, Campus Brugg-Windisch, Dienstag, 11. November2014, 9:15-16:20

 

Science on Stage – Schweiz
Technorama in Winterthur, Samstag 15. November 2014

Nationale Ausschneidung der Schweizer Beiträge von Schulen. Die 5 ausgewählten Projektewerden am europäischen Festival in London vom 17.6.-20.6.2015 teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.science-on-stage.ch

 

MINT-Tagung für Gymnasien
Am Freitag, 21. November 2014, führt die Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen / Centre suisse deformation continue des professeurs de l'enseignement secondaire (WBZ/CPS)eine Tagung „MINT-Kultur am Gymnasium“ durch. Zielpublikum sind primär Gymnasiallehrpersonen, sekundär Schulleitungen und Fachdidaktiker/innen.
https://www.wbz-cps.ch/fr/1-mint-tagung-1ere-journee-mint

 

4. Tagung der Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte
22. November 2014, PH Luzern
Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. An der diesjährigen Tagung stehen Museen und Ausstellungen als Orte ausserschulischen Lernens im Fokus. Thematisiert werden entsprechende kuratorische, didaktische und museumspädagogische Fragen, wobei gemäss dem Auftrag der Fachstelle sowohl Praxisbeispiele als auch Theorie und Empirie diskutiert werden.
Plenarvorträge: Doris Lewalter, Annette Noschka-Roos, Ernst Wagner
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.lernwelten.phlu.ch/ausserschulische-lernorte/tagungen-tagungsbaende/aktuell-tagung-2014/

 

Daten von Tagungen zum Vormerken
Tagung zu Videostudien:
Von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag, 4.-6. Dezember 2014, organisiert die PH FHNW im Rahmen der ESERA eine Tagung der „Special Interest Group Video Studies“. Erwartet werden circa 20 internationale Naturwissenschaftsdidaktiker/innen, welche in den letzten Jahren fachdidaktische Forschung mit Einsatz von Videos durchgeführt haben.
Kontakt: peter.labudde@fhnw.ch

 

2. COHEP-Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz:
PH Bern, Donnerstag, 22. Januar 2015.
http://www.cohep.ch/de/fachdidaktik/tagungen-fachdidaktik/tagungfachdidaktik/

6. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht:
PH Luzern, 7. März 2015, www.swise.ch

Symposium des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD)
vom 26. bis 29. März 2015, Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Vortragsangebote (ca. 2.000 Zeichen mit Leerzeichen) werden bis spätestens 30. September 2014 erbeten an:
Prof. Dr. Karl-Heinz Otto Karl-Heinz.Otto@rub.de

Naturphänomene verstehen.
Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschul- und Primarstufe.
Brugg, PH FHNW, 27./28. März 2015.
Call for Papers bis Ende Oktober 2014. Kontaktperson: pascal.favre@fhnw.ch

Forschungskolloquien
Naturwissenschaftsdidaktisches Forschungskolloquium an der PH FHNW:
Dieses findet wie jedes Semester circa alle zwei Wochen am Montagnachmittag,16.15 bis 17.45 Uhr, in Basel direkt am Bahnhof Basel SBB statt. Auswärtige Gäste sind herzlich willkommen. Das Programm ist zu finden unter www.fhwn.ch/ph/zntd/.
Die nächsten Vorträge:
20. Oktober 2014: Dr. Olia Tsivitanidou, Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik: Investigating student teachers`profiles assessors and assesses in the context of reciprocal web-basedformative peer assessment in a learning environment on ecosystems
03. November 2014: Prof. Dr. Sybille Reinfried, Pädagogische Hochschule Luzern, Institut für Lehren und Lernen: Mit Lernprozessanalysen naturwissenschaftliche Verständnisprobleme von Lernenden verstehen
10. November 2014: Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Technik und ihre Didaktik: Allgemeine Technische Bildung in Deutschland - Stand und Perspektiven

Naturwissenschaftlicher Vortragszyklus mit anschliessendem Studierendenseminar an der PH Luzern
Die „Richard Vollenweider Lectures“ führen Studierende und Laien an naturwissenschaftliche Forschung heran und finden zu Ehren des Tyler-Preisträgers Richard Vollenweider statt. Das Programm ist zu finden unter www.vollenweiderlectures.ch.
Der nächste Vortrage ist:
31. Oktober 2014:  Prof. Dr. Johannes Krause, Universität Zürich: Was macht den Mensch zum Menschen – Erkenntnisse aus dem Neandertaler Genom

 

Publikationen
Progress in Science Education (PriSE):
PriSE ist eine viersprachige (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) Zeitschrift für Forschung und Entwicklung aller Bereiche der Naturwissenschaftsdidaktik. Sie hat ihren Ursprung in der Schweiz, weist aber eine internationale Ausrichtung auf.
Die 1. Ausgabe erscheint im Herbst 2014: www.journals.elsevier.com/perspectives-in-science

Der Eingabetermin für die 2. Ausgabe ist Ende 2014.

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Aktuell keine Informationen

Stellenbesetzungen und Pensionierungen
Aktuell keine Informationen

Qualifikationsarbeiten
Aktuell keine Informationen

Ausgeschriebene Stellen
Aktuell keine Informationen

Varia
DiNat.ch gratuliert unserm Vorstandsmitglied Prof. Dr. Peter Labudde zur Ehrenmedaille der GDCP Die GDCP verleiht jährlich eine Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
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