DiNat-Newsletter

2025/1

Newsletter  2025/1

 

Bevorstehende  nationale und internationale Tagungen / Conférences nationales et  internationales à venir / Prossime conferenze nazionali e internationali /  Upcoming national and international conferences

·    Innovationstag  SWiSE

    Am Samstag, 29. März 2025 findet der SWiSE Innovationstag an der PH Bern statt.

     Alle Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.

·    Swiss Doctoral School of Science  Education (SDSSE) & Graduate School der PHTG

     "Building Bridges in teaching and learning"

     Die nächste Veranstaltung der SDSSE findet am 08.-10.07.2025 in Kreuzlingen/Konstanz statt.

     Dem "Call for Papers" können alle relevanten Informationen zur Anmeldung, zu den Austragungsorten und zum Programm entnommen werden.

·    DiNat  Forum **UPDATE (vom 29.03.2025)**

     Das nächste DiNat Forum wird am 15.-16.01.2026 in Fribourg stattfinden. Weitere Informationen folgen.

·    SGBF-SGL-Kongress  2025

     Der Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen-      und Lehrerbildung (SGL) findet vom 2.-4. Juli 2025 an der PH Luzern statt. Alle Informationen zum Kongress sowie die Anmeldung finden Sie hier.

·   GDCP-Jahrestagung

     Die nächste GDCP-Jahrestagung findet vom 08.-11.09.2025 in Frankfurt statt. Das Thema der Jahrestagung ist noch nicht publiziert.

·    Internationale Tagung der Fachsektion  Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein  Österreichischer      Biologiedidaktik (VÖBD)

     Die Tagung findet vom 15.-18. September 2025 in Innsbruck statt. Das Tagungsthema lautet "Didaktik der Biologie für eine nachhaltige Welt".      Weitere Informationen zur Anmeldung, dem "Call for Papers" und das Programm finden Sie hier.

·    Die ESERA

     Die ESERA Konferenz findet vom 25.-29. August 2025 zum Thema "Embracing Transitions in Science Education" in Kopenhagen statt.

·   28th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (MPTL’28)

    “Using multimedia in the age of artificial intelligence

    The International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning will take place on 04 – 06 September 2025 in Budapest and provides     an annual forum to exchange information and ideas about the use of multimedia in physics teaching and learning.

    Further information including the "Call for abstracts" and "registration" can be found here.

 

Forschungskolloquien /  Colloques de recherche / Colloqui di ricerca / Research colloquia

·    Öffentliche  F&E-Kolloquien der PH Luzern

     Der Leistungsbereich Forschung und Entwicklung der PH Luzern veranstaltet im Frühlingssemester öffentliche Kolloquien. Die Kolloquien gewähren      einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Die F&E-Kolloquien finden jeweils von 17.15 bis 18.45 Uhr im Uni/PH-Gebäude (UP) statt. Eine      Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zum Programm der insgesamt sechs Kolloquien finden Sie hier.

 

Publikationen / Publications  / Pubblicazioni / Publications

Atanasova, S., Robin, N., & Brovelli, D. (2024). Interest, learning opportunities and teaching experience as predictors of professional vision in gender-sensitive physics education. International Journal of Science Education, 10.1080/09500693.2024.2406528

Lanka, J., Hild, P. & Beniermann, A. (2024). Fit to teach evolution? Pre- and in-service teachers’ knowledge and acceptance of evolution. International Journal of Science Education, 10.1080/09500693.2024.2416594

Smit, R., Rietz, F., & Büchel, D. (2025). Using the socioscientific issue approach to foster secondary students’ argumentation skills, science self-efficacy beliefs and science interest. International Journal of Science Education, 10.1080/09500693.2025.2460050

 

Ausgeschriebene  Stellen / Vacancies / Posti vacanti / Vacancies

·     Im Rahmen des Nationalfondsprojekts „Integrating Intuitive  and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science       Education“ ist eine Doktorand:innen-Stelle zu besetzen. Dieses Kooperationsprojekt zwischen der PH Bern und der PH FHNW widmet sich der       Erforschung und Förderung konzeptioneller Zweisprachigkeit – der Fähigkeit, flexibel zwischen intuitivem und naturwissenschaftlichem Denken       zu wechseln.

     Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation innovativer Ansätze, die sowohl Primarschüler*innen als auch angehende Lehrpersonen      dabei unterstützen, intuitive Erklärungen metakognitiv zu reflektieren und – insbesondere im Fall der Lehrpersonen – diese reflektiert und      zielführend im naturwissenschaftlichen Unterricht einzusetzen.

     Das Projekt verbindet anwendungs-  und grundlagenorientierte fachdidaktische Forschung im Bereich des naturwissenschaftlichen Natur-     Mensch-Gesellschaft-Unterrichts (NMG) und hat dabei einen besonderen Fokus auf das konzeptuelle Denken.

     Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Sebastian Tempelmann (Sebastian.Tempelmann[at]phbern.ch) gerne zur Verfügung.  

 

Varia / Divers / Varie /  Miscellaneous

·     Vernissage: Energiekoffer Zyklus 1

      Am 31. März 2025 findet von 17.00-18.00 h im Dokumentationszentrum der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Vernissage des neuen       zweisprachigen Themenkoffers "Energie im Zyklus 1" statt. Alle DiNat Mitglieder sind herzlich eingeladen

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
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