Erfolgreicher SWiSE-Innovationstag 2024
Am Samstag, 16. März 2024, fand an der PH Luzern der 13. SWiSE-Innovationstag mit über 170 Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz statt. 2 Vorträge, 15 Ateliers sowie zahlreiche Marktstände gaben fachdidaktische Impulse zu aktuellen ökologischen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen im Rahmen der Swiss Science Education (SWiSE).
Die teilnehmenden Lehr- und Fachpersonen der Volksschule sowie die Mitarbeitenden anderer PHs erhielten in 15 Ateliers «aus der forschungsbasierten Praxis für die Praxis» Einblick in verschiedene Themen. Die einen beschäftigten sich mit der Biodiversität auf dem Schulareal, der tönenden Welt des Bodens oder der Verbindung von Gesundheit und Technik. Andere erlebten hautnah die Welt der Optik oder die Geheimnisse der Küche mit Hilfe von Experimenten oder bauten Anschauungsmodelle zum menschlichen Körper nach.
Vernissage des Sammelbands «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen»
Am 24. April 2024 fand an der PH Luzern die Vernissage zur Publikation «Gendersensibilisierung in der Ausbildungvon Natur- und Techniklehrpersonen. Beiträge aus Praxis und Forschung» statt. Der von Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Dr. Matthias Hoesli und Melanie Elderton herausgegebene Sammelband mit 16 Beiträgen steht Interessierten auch als Open-Access-Publikation zur Verfügung.
Das Buch «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen» ist im Rahmen des gleichnamigen, vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann geförderten Projekts entstanden. Die Beiträge präsentieren einerseits Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten und andererseits innovative Beispiele der Umsetzung von gendersensiblem Natur- und Technikunterricht auf Hochschulebene und darüber hinaus.
Kostenloser Download unter https://www.hep-verlag.ch/gendersensibilisierung-natur-und-technik
Ankündigung der gemeinsamenSchwerpunkttagung der GDCP und des FdDB im VBio
„Experimentieren im Spannungsfeld zwischen Scientific Inquiry, Science Practices, und Nature of Science – zu viele Konzepte für den Unterricht?“
Die Schwerpunkttagung wird gemeinsam von der GDCP und der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ausgerichtet. Am 3. und 4. September 2024 begrüßen wir Sie im Tagungszentrum Schloss Au bei Zürich.
Den Auftakt zur Arbeitstagung gibt Prof. Jonathan Osborne (Stanford University) mit einer Keynote. Danach werden die Teilnehmenden in moderierten Arbeitsgruppen die Potenziale, Synergien und Herausforderungen erörtern, die sich für den naturwissenschaftliche Unterricht ergeben, der sich sowohl dem Experimentieren – im engeren Sinne – annimmt als auch dem Modellieren, Scientific Inquiry und Scientific Practices, der Nature of Science oder der Epistemologie.
Die Tagungs-Homepage mit Link zur Anmeldung ist ab sofort verfügbar.
Zur Anmeldung muss ein E-Mail-Account bei der PH Zürich eingerichtet werden – die Maske leitet Sie entsprechend. Die Entrichtung der Tagungsgebühr erfolgt per Kreditkarte, um die Gebühren für Auslandszahlungen möglichst gering zu halten.
Auf ein Wiedersehen freut sich die örtliche Tagungsleitung:
Markus Emden,Christoph Gut und Josiane Tardent
Die i-CAMPs GR Teacher richten sich an jegliche Lehrpersonen aller drei Zyklen
Kompetenzen der Informatik und weiterer Unterrichtsfächer wirksam miteinander verknüpfen?
Die i-CAMPs GR Teacher sind ein Weiterbildungsangebot für die Lehrpersonen des 1., 2. und 3. Zyklus im Bereich Informatik und Informatikdidaktik. Die am 6. und 7. August 2024 stattfindenden i-CAMPs GR Teacher stehen, wie auch die parallel dazu stattfindenden i-CAMPs GR Kids, ganz im Zeichen der Robotik. Die Weiterbildung beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem Lego Spike Essential bzw. dem Lego Spike Prime System. Je nach Unterrichtsstufe werden diese Systeme blockbasiert (Lego Blöcke/ Scratch) oder sogar mit Python programmiert. Es werden konkrete Lernmaterialien gezeigt, welche den Aufbau von Kompetenzen in Informatik, aber auch Kompetenzen weiterer Unterrichtsfächer gleichermassen ermöglichen. Mehr Informationen inkl. Anmeldelink finden sich im Flyer. Auskunft erteilt gerne: lilian.ladner@phgr.ch
Ankündigung BNE-TAGUNG
Sie können sich ab sofort für die Tagung «Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an Institutionen der Lehrer:innenbildung breit verankern - anregen, initiieren, vernetzen» anmelden.
Als fächerübergreifendes Bildungsanliegen betrifft Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) alle Bildungsbereiche und damit auch alle Studienbereiche der Ausbildung von Lehrpersonen. Die Tagung richtet sich an Dozierende und Studiengangsverantwortliche aller Bildungsstufen vom Kindergarten bis Sekundarstufe 2 inklusive der beruflichen Bildung. DieTeilnehmenden erhalten so die Gelegenheit, an Vorträgen teilzunehmen, die aufzeigen, welche Diskussion in der Schweiz geführt wird, sowie sich breit auszutauschen und zu vernetzen.
Die Tagung findet am Donnerstag 29. August 2024 von 8:30 bis 17:00 auf dem Campus der FHNW in Olten statt.
Sie wird von der Arbeitsgruppe BNE der Kammer PH von swissuniversities, der PH FHNW, der HEP VD und éducation21 organisiert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Tagungskosten werden von den Mitgliederinstitutionen der Kammer PH getragen.
Anmeldungstermin ist der 21. Juni.
Sie können diese Einladung gerne an Kolleg:innen weiterleiten. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Forum NMG Didaktik
Die Jahrestagung des Forum NMG Didaktik findet am Freitag, den 30. August 2024 an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt.
Amacker, V., Lohse-Bossenz, H.,Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Concept teston reflection and transmission in the range of visible and infrared optics. InternationalJournal of Science Education, 1-21. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2263917
Atanasova,S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Genderkompetenzmessen – Erfassung der situationsbezogenen Fähigkeiten von Lehrpersonen inBezug auf genderrelevante Aspekte im Physikunterricht. Unterrichtswissenschaft,51(3), 423-453. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00169-y
Atanasova, S., Schriebl, D., Robin, N.& Brovelli, D. (2024). Das Potenzial von Textvignetten zur Förderung derGenderkompetenz angehender Lehrkräfte im Naturwissenschaftsunterricht. In N.Graulich, J. Arnold & M. Kubsch (Hrsg.), Lehkräftebildung von Morgen (S.213-220). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.5281/zenodo.11047024
Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2024). Auf dem Wegzur gendersensiblen Natur- und Techniklehrperson – Wahrnehmung kritischerAspekte, Lerngelegenheiten und Interesse angehender Lehrpersonen. In Brovelli,D., Hoesli, M., & Elderton, M. (Hrsg). Gendersensibilisierungin der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 58-73).hep. https://doi.org/10.36933/9783035526493
Blondin, S., &Letouzey-Pasquier, J. (2023). Teaching Primary Geography through MobileMethods: Didactic Reflections and Insights from Collaborative Research withSwiss Teachers. Transfers, 13(1-2), 68-81. Retrieved Apr 25,2024, from https://doi.org/10.3167/TRANS.2023.13010206
Colberg, C.A., Müller, A.,Tardent Kuster, J., Thoms, L-J. & von Arx, M. (2024). Positionspapier zunaturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenbildung, DiNat – VerbandFachdidaktik Naturwissenschaften. Progress in Science Education, 7 (2). 32-63. https://doi.org/10.25321/prise.2024.1511
Emden, M., Hild, P., Kallinna, K.,& Murer, L. (2024), Blaues Wunder aus dem Salzfass. Chemie Unserer Zeit,58(2). https://doi.org/10.1002/ciuz.202300047
Gysin, D., Müller, A. & Brovelli,D. (2023). Nutzung von metakognitiven Strategien beim Transfer vonphysikalischen Konzepten – Entwicklung und Anwendung eines Messinstruments fürTransferstrategien. Progress In Science Education (PriSE), 6(2), 20-42. https://doi.org/10.25321/prise.2023.1325
Lichtenberger,A., Kokkonen, T., & Schalk, L. (2024). Learning with multiple external representations in physics: Concretenessfading versus simultaneous presentation. Journal of Research in ScienceTeaching, 1–33. https://doi.org/10.1002/tea.21947
Marlot,C., & Roy, P. (2024). Émergence de savoirs de métier au sein d’uneingénierie didactique coopérative sur l’enseignement du vivant : analyse de laschématisation des objets et sujets de discours. In F. Athias, D. Cariou, L.Coco-Goletto, M.-J. Gremmo, M. Le Paven, & F. Louis (Eds), Actes du 3°Congrès International de la Théorie de l’Action Conjointe en Didactique :Coopération et dispositifs de coopération, 4, 129-148. Congrès mené àl’Université de Bretagne Occidentale, Brest, TACD_2023_Actes_Volume_4_vf4.pdf(sciencesconf.org). https://folia.unifr.ch/global/documents/328152
Pellaud,F., Giordan, A. (2023), Comment l’enfant entre dans les apprentissages, sous ladir. Leleu-Gallland E. et Samarine, F. éd. Nathan, collection : Les repèrespédagogiques.
Progress in Science Education: The open-access journal Progress in Science Education (PriSE) encourages collaboration among researchers, teachers, and stakeholders to advance sustainable science education. Published by CERN, PriSE offers a dynamic platform for peer-reviewed research papers in four languages (English, French, German, and Italian), freely accessible online to a global audience. PriSE accepts research articles, research-based reports of practice, registered research plans, and book reviews.
Vol. 6 No. 3 (2023) Special Issue: Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Roy, P., Orange, C., & Hindryckx, M.-N.(Dir.). (2023). Construire et mobiliser dessavoirs en éducation scientifique et dans le champ des « Éducations à » aumoyen des recherches participatives. Presses Universitaires de Liège.
Roy,P., Gremaud, B., & Jenni, P. (2023). Instituer une Communauté Discursive dePratiques Interdisciplinaires en éducation en vue d’un développement durable àl’école obligatoire : les assises théorico-méthodologiques. Dans P. Roy, C.Orange, & M.-N. Hindryckx (Dir.), Construire et mobiliser des savoirs enéducation scientifique et dans le champ des « Éducations à » au moyen desrecherches participatives (pp. 27-49). Collection Didactiques en recherche.Presses Universitaires de Liège.
Roy,P., Gremaud, B., & Jenni, P. (2023). Problématiser l’objet « chocolat »dans une perspective d’éducation en vue d’un développement durable au seind’une Communauté Discursive de Pratiques Interdisciplinaires. Dans P. Roy, C.Orange, & M.-N. Hindryckx (Dir.), Construire et mobiliser des savoirs enéducation scientifique et dans le champ des « Éducations à » au moyen desrecherches participatives (pp. 51-85). Presses Universitaires de Liège.
Roy,P., & Marlot, C. (2024). La construction de points de vue partagés surl’enseignement du vivant au sein d’une communauté discursive de pratiquesprofessionnelles. In L. Pélissier, & P. Venturini (dir.), Après les 12èmesRencontres Scientifiques… Actualités des recherches en didactique des scienceset des technologies : Part.2. Symposium « Analyse des pratiques langagières.Comparaison des cadres théoriques et méthodologiques en didactique des SVT (pp.109-131). ARDiST. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/327673
Schmid, R.,Smit, R., Robin, N., & Strahl, A. (2024). The role of momentary emotions in promoting error learning orientationamong lower secondary school students: An intervention study embedded in ashort visual programming course. British Journal of Educational Psychology,00, 1–17. https://doi.org/10.1111/bjep.12681
Bücher / Livres / Libri / Books
Brovelli, D. Hoesli, M. & Elderton, M. (2024). Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen. Bern: hep.
„Lehrkräftebildung von morgen“ ### Jetzt auch als Podcast über alle bekannten Kanäle ###
Progress in Science Education: Deadline for the Special Issue “Proceedings of the 13th DiNat Forum 2024” has been extended to May 31. To submit your contribution, kindly follow the instructions on the journal website and adhere to the provided author guidelines. Please remember to indicate in the comments section that your submission is intended for the Special Issue. https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/submit_contribution