Dinat.ch Newsletter2020/1
Rückblick auf Tagungen
11th Forum DiNatand VGD/ADG, Geneva, 23-24/1/2020
Information about organisation and peer rewiew process
ErstesJahrestreffen des Arbeitskreises Gesundheit und Biologie imVBIO «Gender- und Kulturspezifität im Bereich Gesundheit» (20.02.20)
Bevorstehende nationale und internationaleTagungen
Daten von Tagungen zum Vormerken
Forschungskolloquien
Forschungskolloquiumder Naturwissenschafts,- Sachunterrichts- und Technikdidaktik an der PH FHNW
Das Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNWund die beteiligten Professuren der Naturwissenschaftsdidaktik und der Didaktikdes Sachunterrichts veranstalten im Frühlingssemester wieder ein Kolloquium zuaktuellen Themen naturwissenschafts-, technik- und sachunterrichtsdidaktischerFragestellungen. Alle Vorträge sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.
Neufinden die Vorträge zu unterschiedlichen Zeiten in Muttenz oder Solothurnstatt. Das detaillierte Programm ist ab Ende Januar 2020 auf der Webseite derFHNW unter Veranstaltungen einsehbar.
Dienächsten Vorträge sind:
Montag, 27. April; 11.00-12.30 Uhr inMuttenz Daten sammeln reicht mir: Einflussfaktoren sowie Effekte derBeteiligung an Aktivitäten zum Wissenschaftlichen Denken in Citizen ScienceTill Bruckermann, IPN Kiel, Biologiedidaktik
Mittwoch, 3. Juni, 11.00-12.30 Uhr inSolothurn Erwägungsorientierte Bildung als Ausgang für Mündigkeit undPhilosophieren mit Kindern Bettina Blank, PH Ludwigsburg, Bildung für NachhaltigeEntwicklung
Vermutlichauf Eisgelegt? Oder kann man immer noch online teilnehmen?
KolloquiumLehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik der ETH Zürich und Uni Zürich
DerFokus des Kolloquiums liegt auf aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragender Vermittlung und des Lernens, insbesondere von an Mittelschulenunterrichteten Fächern. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation und Diskussionvon Projekten der an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Maturitätsschulenbeteiligten Professuren des Instituts für Erziehungswissenschaft derUniversität Zürich sowie des Kompetenzzentrums EducETH der ETH. Ergänzt wirddas Programm durch Gastreferentinnen und - referenten anderer Hochschulen, dieherausragende Forschungsarbeiten im Bereich der Lehr-Lern-Forschung und derfachdidaktischen Forschung vorgelegt haben. Im Frühjahrssemester 2019 liegt der thematische Schwerpunktauf Forschungserkenntnissen zu der Entwicklung der Motivation in Schule undUnterricht. Die Vorträge zum Schwerpunktthema sind durch ein Sternchen (*)gekennzeichnet.
Ort:Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft,Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich, Raum KAB G01
Zeit: Montag, 18:15bis 19:45 Uhr, ca. vierzehntäglich
Die nächstenVorträge sind:
Neue Daten sind noch nichtaufgeschaltet… bereits bekannte Daten?
Ringvorlesung (Veranstaltung im Rahmendes Masters Fachdidaktik Naturwissenschaften als Kooperation zwischen UniZürich und PHZH an der PHZH):
Ort:PHZH
Zeit:Montags, 16.00 – 17.30 Uhr
Titel:«Modellierung, Messung und Förderung von Schüler- und Lehrerkompetenzen in dernaturwissenschaftlichen Forschung»
Überblicküber theoretische Forschungsansätze und entsprechende Forschungsergebnisseunter Einbezug exemplarischer Studien mit Schwerpunkt auf der Entwicklung undVerwendung von Messinstrumenten bzw. von Forschungsdesigns
Publikationen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Angebote für Schüler und Lehrer
Stellenbesetzungen und Pensionierungen
Qualifikationsarbeiten
Ausgeschriebene Stellen
Varia