Die Fachdidaktik-Studierenden-Tagung 2023 vom 29. April war Digihaltig und Nachtal!
Das Tagungs-Picknick bot in diesem Jahr Diskussionen über Chancen und Grenzen der Perspektiven M&I und BNE. Mit viel Energie und einer grossen Portion "kritisches Denken" tauschten sich über 90 Fachdidaktikstudierende und Alumni an der PH Luzern disziplinübergreifend über eine gemeinsame Bildungszukunft aus.
Swiss DoctoralSchool of STEM Education (SDSSE) 2023
Am 6., 7. und 8. Juli findet die „Swiss Doctoral School in Science Education“ statt, die von der HEP|PH FR in Zusammenarbeit mit dem Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat.ch) organisiert wird. Das Thema lautet dieses Jahr Collaborative research projects. Meeting the challenge of the Anthropocene. Die Graduiertenschule bietet Doktorand-inn-en und Postdoktorand-inn-en der naturwissenschaftlichen Bildung und verwandter Bereiche (wie BNE) die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Sie wird auch Plenarvorträge und Workshops umfassen.
Das detaillierte Programm finden Sie im Flyer hier. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 21. Mai 2023 verlängert.
Swiss Doctoral School of STEM Education (SDSSE) 2023
Les 6, 7 et 8 juillet prochain aura lieu la « Swiss Doctoral School in Science Education », organisée par la HEP|PH FR en collaboration avec l’Association suisse de didactique des sciences naturelles (DiNat.ch). Le thème en est cette année Collaborative research projects. Meeting the challenge of the Anthropocene. L’école doctorale permettra aux doctorant-e-s et postdocs en éducation aux sciences et domaines connexes (comme l’EDD) deprésenter leurs travaux. Elle comprendra aussi des conférences plénières et des ateliers.
Vous trouverez le programme plus détaillé et l’appel à candidatures dans le flyer ici. Délai de candidature a été repoussée au 21 mai 2023.
Swiss Doctoral School of STEM Education (SDSSE) 2023
On July 6, 7 and 8,the "Swiss Doctoral School in Science Education" will take place, organized by HEP|PH FR in collaboration with the Swiss Association of Science Education (DiNat.ch). The theme this year is Collaborative research projects. Meeting the challenge of the Anthropocene. The Graduate School offers PhD students and postdocs in science education and related fields (such as ESD) the opportunity to present their work. It will also include plenary lectures and workshops.
The detailed program can be found in the flyer here. Application deadline extended to Mai 21, 2023.
7e rencontre latine des didacticien·nes des sciences
jeudi-vendredi, 15-16 juin 2023 à la HEP de Fribourg
« Quelle place pour l’environnement dans nos didactiques des sciences ? »
· La nature et l’environnement pourraient-ils être des pédagogues inspirants ?
· Qu'apporterait un contact avec l’environnement comme plus-value à nos étudiant·e·s et à leurs enseignements futurs?
· Comment sensibiliser les étudiant·e·s aux aspects environnementaux et avec quels objectifs didactiques et/ou pédagogiques?
· Quels sont les exemples inspirants quenous pourrions partager ?
Pour répondre à ces questions et donner des pistes didactiques, Ismaël Zosso, (Centre de compétences en outdoor education, HEPVD) sera le conférencier de notre rencontre et plusieurs didacticiens latins présenterons leurs approches de formation.
Les inscriptions sont ouvertes jusqu’au 5 juin 2023 à midi via ce le lien ici.
Pour toute information vous pouvez contacter le comité : Francine.Pellaud@edufr.ch
7. lateinisches Treffen der Wissenschaftsdidaktiker/innen
Donnerstag-Freitag, 15.-16. Juni2023, PH Freiburg
"Welchen Platz hat die Umwelt inunserer Wissenschaftsdidaktik?"
· Könnten die Natur und die Umwelt inspirierende Pädagogen sein?
· Welchen Mehrwert würde ein Kontakt mit der Umwelt für unsere Studierenden und ihren zukünftigen Unterricht bringen?
· Wie können die Studierenden für Umweltaspekte sensibilisiert werden und mit welchen didaktischen und/oder pädagogischen Zielen?
· Welche inspirierenden Beispiele könnten wir teilen?
Um diese Fragen zu beantworten und didaktische Anregungen zu geben, wird Ismaël Zosso, (Centre de compétences en outdoor education, HEPVD) der Referent unseres Treffens sein, und mehrere lateinische Didaktiker werden ihre Ausbildungsansätze vorstellen.
Anmeldungen sind bis zum 5. Juni 2023 um 12 Uhr mittags über diesen Link hier möglich.
Für weitere Informationen können Sie das Komitee kontaktieren: Francine.Pellaud@edufr.ch
GIREP-EPEC Conference
Monday-Friday, July3-7, 2023, Kosice/Slovakia
Physics learning promoting culture and addressing societal issues
For more information press here.
MPTL (Multimedia in Physics Teaching and Learning) Conference
Saturday-Monday, September 7-9, 2023, Prague/Czech Republic
For more information press here.
ESERA (European Science Education Research Association)
Monday-Friday, August 28 – September 1, 2023, Nevşehir/Türkiye
For more information press here.
GDCP-Jahrestagung 2023 in Hamburg
Unter dem Tagungsthema Frühe naturwissenschaftliche Bildung begeht die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der GDCP im Rahmen der Jahrestagung vom 11. bis zum 14.September 2023 in Hamburg.
Anmeldung zur Jahrestagung.
Internationale Haupttagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Montag-Donnerstag, 18.-21. September 2023, PH Ludwigsburg
Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 15.08.2023 über das ConfTool möglich. Den Zugang zu ConfTool finden Sie auf der Tagungshomepage hier.
13. DiNat-Forum und Forum Geografiedidaktik
Donnerstag-Freitag 25.-26. Januar 2024, SUPSI Locarno
Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Genderkompetenz messen – Erfassung dersituationsbezogenen Fähigkeiten von Lehrpersonen in Bezug auf genderrelevanteAspekte im Physikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 2023. 1-31.
Bleiker, J., Obendrauf, M. (2022). „Wenn man es aufschreibt, muss es richtig sein!“ -Kooperatives Verschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht alsMöglichkeit, sprachliches und fachliches Lernen zu verbinden - und zuuntersuchen. In.ZfG - Zeitschrift für Grundschulforschung. Heft 1/2023: Sprache in fachlichenKontexten.
Gysin, D., Müller, A. & Brovelli, D. (2023). Nutzung von metakognitiven Strategien beim Transfer vonphysikalischen Konzepten – Entwicklung und Anwendung eines Messinstruments fürTransferstrategien. Progress In Science Education (PriSE),6(2), 20-42.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K., Schmid, A.M. & Wilhelm, M. (2023). Überschätzen die Lehrmittelautor:innen denauthentischen Lebensweltbezug von MINT-Aufgaben? Eine Studie zurLernendenperspektive. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 29(1), 1-21.
Progress in Science Education (PriSE)
Das open acces Journal Progress in Science Education(PriSE) ist seit seiner Gründung im Jahr 2013 stetig gewachsen und konnte sich in der nationalen und internationalen Science Education - Community sehr gut positionieren. Durch erfolgreiche Kooperationen werden in PriSE Proceedings des DiNat Forums, des Netzwerktreffens BNE der Dozierenden und der Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) veröffentlicht. Damit verfolgt PriSE weiterhin das Ziel sowohl etablierte Forschende als auch Nachwuchsforschende anzusprechen.
Aktuelle Ausgaben 2022/2023
Vol. 5 No. 3 (2022): Special Issue: Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer*innenbildung unterstützt und begleitet werden?
Vol. 6 No. 1 (2023): Special Issue: Proceedings of the 12thDiNat Forum 2022
Vol. 6.No. 2 (2023): Reguläre Ausgabe
Réchauffement climatique et simulations dans l'enseignement scolaire
Quels sont les concepts physiques et chimiques nécessaires pour expliquer l'effet de serre et le changement climatique? Comment intégrer des simulations climatiques dans l'enseignement? C'est sur ces questions que Science on Stage Switzerland, en collaboration avec le Graasp Climate Project et l'EPFL, proposeaux enseignantes et enseignants une demi-journée de formation continue le 6 septembre 2023 à Lausanne. Plus d’informations peuvent être trouvées ici.
Klimaerwärmung und -simulationen im Schulunterricht
Welche physikalischen und chemischen Grundlagen braucht es, um Treibhauseffekt und Klimawandel zu erklären? Wie lassen sich Klimasimulationen in den Unterricht integrieren? Zu diesen Fragen bietet Science on Stage Switzerland zusammen mit dem Graasp Climate Project und der EPF Lausanne Lehrpersonen am 6. September 2023 in Lausanne eine halbtägige Fortbildung (auf Französisch). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Dr. Andrea Maria Schmid hat ihre Dissertation zum Thema „Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen: Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik“ im Rahmen des Graduierten Kollegs EFFORT Heidelberg-Luzern erfolgreich abgeschlossen. Ihre Gutachter:innen waren Prof. Dr. Dorothee Brovelli und Prof. Dr. Markus Rehm.
Dr. phil. des. Manuel Haselhofer (PH FHNW) hat am 29. März 2023 seine Dissertation «Perspektiven auf Technik – Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen» erfolgreich am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
Exposition "Are we alone in the Universe?"
The Life in the Universe Centre (LUC), University of Geneva, until 31/5/2023
The discovery of numerous small temperate planets around stars has provided many new insights and questions about the existence and nature of extraterrestrial life in the universe.
This one of the most fascinating scientific topics of our time, and the Life in the Universe Centre (LUC) at the University of Geneva is bringing together astronomers, chemists, physicists, biologists, geologists, and climate experts to work on it.
From May 2 to May 31, 2023, the LUC takes you on an cosmic journey in an Exposition "Are we alone in the Universe?" at the Quai Wilson,Geneva, prepared by scientists from the LUC, the Geneva Natural History Museum and the World Meteorological Organization. For moreinformation press here.
Enquête sur les défis auxquels les enseignantes et enseignants sont confrontés lorsqu'ils enseignent à des élèves immigrés
L'initiative Scientix "Education Resilience in Europe" recherche des enseignantes et enseignants du primaire et du secondaire pour répondre à une enquête en ligne sur les défis aux quels ils sont confrontés lorsqu'ils enseignent à des élèves immigrés. Plus d’informations peuvent être trouvées ici, le lien pour l'enquête ici.
Umfrage zu den Herausforderungen für Lehrpersonen beim Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Die Scientix-Initiative 'Education Resilience in Europe' sucht Grund- und Sekundarschullehrpersonen, die eine Online-Umfrage über die Herausforderungen ausfüllen, denen sie sich beim Unterrichten von Schülerinen und Schülern mit Migrationshintergrund gegenübersehen. Weitere Informationen finden Sie hier, den Link zur Umfrage hier.
Sondaggio sulle sfide alle quali gli insegnanti vengono confrontati,nell'insegnamento agli allievi migranti
L'iniziativa Scientix "Education Resilience in Europe" stacercando insegnanti di scuola primaria e secondaria per completare un sondaggio online sulle sfide con cui sono confrontati-e quando insegnano ad allievi-emigranti. Potete trovare maggiori informazioni qui e il link per il sondaggio qui.
Gymnasien in Bern und Basel mit dem MINT-Label ausgezeichnet
Drei Schulen, die sich im Unterricht besonders für Mathematik, Informatik,Naturwissenschaften und Technik engagieren, können sich fortan «MINT-aktives Gymnasium» nennen. Die Medienmitteilung finden Sie hier.
Des gymnases de Berne et de Bâle récompensés par le label MINT
Trois écoles qui s'engagent particulièrement dans l'enseignement des mathématiques, de l'informatique, des sciences naturelles et de la technique peuvent désormais s'appeler « Gymnase actif dans les domaines MINT ». Vous trouverez le communiqué de presse ici.