DiNat-Newsletter

2021/3

Dinat.ch Newsletter 2021/3

Bevorstehende nationale undinternationale Tagungen / Conférences nationales et internationales àvenir / Prossime conferenze nazionali e internazionali / Upcoming national andinternational conferences 

Online-Tagungder GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU)
Vom 23. bis 25. September findet die 37.Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU)erstmals als Online-Tagung statt. Unter dem Motto „DiCE meets FGCU – Analog unddigital: Chemieunterricht mit Potenzial“ erwartet Sie ein attraktives Programmaus rund 80 Plenarvorträgen, Workshops, Experimental- und Diskussionsvorträgensowie einer Postersession. Im Fokus der Tagung stehen zwölf Themengebiete.Selbstverständlich werden sowohl aktuelle Entwicklungen, wie „Distanzunterricht“,„Lernen über digitale Medien“ oder „Innovative Lernmaterialien“Themenschwerpunkte sein als auch klassische Themen wie die„Lehramtsausbildung“. Während bei den Diskussionsvorträgen neue Konzepte fürden Chemieunterricht und Schülerlabore präsentiert werden, zeigen dieExperimentalvorträge konkret, wie die praktische Anwendung aussehen kann. Inzahlreichen Workshops, die in Zusammenarbeit mit Fachleuten derGDCh-Lehrerfortbildungszentren und weiteren Expert:innen entwickelt wurden,erhalten Teilnehmer:innen Material für einen modernen Chemieunterricht.
Im Rahmen der Tagung ehrt die FCGU zudem ihre Preisträger:innen aus den Jahren2020 und 2021. 
In den Kaffeepausen können Sie sich zudem an virtuellen Diskussionstischenzusammenfinden oder schon mal die Poster betrachten.
Das Programm und die Registrierung finden Sie auf www.gdch.de/fgcu2021. 

 

DiNat-Forum27.-28. Januar 2022 in St. Gallen.

Call for Papers: Bitte Kurzvorträgen oderPoster online-Formular unter https://feh2.phsg.ch/SR/Survey/1780/deEinreichen. Eingabeschluss ist der 30. September 2021.Den Beitragenden wird dieMöglichkeit geboten, ihren Tagungsbeitrag in der Zeitschrift «Progress inScience Education» (PriSE, https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/)zu veröffentlichen. Beiträge, die sich einem Peer Review unterziehen, werden inPriSE in Form von Proceedings erscheinen.
Anmeldung als Teilnehmende: ab Ende Oktober online. Informationen folgen.


Call for Papers:
Nous vous prions d’utiliser pour votrecourte présentation ou poster le formulaire en ligne suivant : https://feh2.phsg.ch/SR/Survey/1780/fr. Le délai pour le dépôt des contributions est le 30. september 2021.
Nous proposons à l’ensemble des intervenant-e-s de publier leurs contributionsdans le journal suisse en open access «Progress in Science Education» (PriSE, https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/). Les contributions seront soumises à peer review avant de pouvoirparaître sous la forme de proceedings dans PriSE.
Participation: Participant-e-s doivent s’inscrire en ligne la finoctobre. Des informations complémentaires serontcommuniquées ultérieurement.

 

Call for Papers: Per l’iscrizione delle vostri brevipresentazioni o di poster vi chiediamo gentilmente di utilizzare il moduloonline raggiungibile qui: https://feh2.phsg.ch/SR/Survey/1780/it. Il termine per sottoporre la propria iscrizione è il 30. settembre 2021.
Tutti coloro che parteciperanno con dei loro contributi avranno l’opportunitàdi pubblicare il proprio lavoro sulla rivista "Progress in ScienceEducation" (PriSE, https://epublishing.cern.ch/index.php/prise/). I contributi sottoposti a peer review appariranno su PriSE nella formadi “Proceedings”.

Partecipazione: Iscrivere online a partire da fine ottobre2021. Seguiranno dettagli.

 

6. Swiss Docotal School of Science Education (SDSSE)

Die 6. Swiss Doctoral School of ScienceEducation (SDSSE) wird vom 14.-16. Juni 2022vom Zentrum für Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) derPädagogischen Hochschule FHNW ausgerichtet. Anders als ursprünglich geplant,werden wir im Seminarhotel Rügel in Seengen zu Gast sein. WeitereInformationen: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-naturwissenschafts-und-technikdidaktik/swiss-doctoral-school-of-science-education-2022

The 6th Swiss Doctoral School of ScienceEducation (SDSSE) will be hosted by the Center for Science and TechnologyEducation (ZNTD) of the School of Education FHNW from June 14-16, 2022.Unlike originally planned, we will be hosted at the Seminarhotel Rügel inSeengen. More information: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-naturwissenschafts-und-technikdidaktik/swiss-doctoral-school-of-science-education-2022

 

 

Daten von Tagungen zum Vormerken / Datesde conférences à noter / Date di conferenze a venire / Dates ofconferences for the diary 

Nachwuchs-Akademie 2022,21.-25-‘2-2022

Die DACH-Nachwuchsakademieist eine Akademie für junge Wissenschaftler:innen an Pädagogischen Hochschulenund Universitäten, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Derinhaltliche Fokus liegt auf empirischer Bildungsforschung. Die Akademie bietetRaum für inhaltlichen Austausch zu einer breiten Basis anForschungsschwerpunkten. Mehr Informationen dazu unter https://ph-tirol.ac.at/nachwuchsakademie.

5. Tagung Fachdidaktiken

Die 5. Tagung Fachdidaktiken wird vom 8.–9. April 2022am Departement Bildung und Lehre der Fachhochschule Südschweiz in Locarno(SUPSI-DFA) stattfinden, unter dem Titel «Die Entwicklung der Fachdidaktikenals wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven». Mehr Informationenunter Tagung Fachdidaktiken -swissuniversities.

5ème Colloque des didactiques disciplinaires

Le 5ème Colloquedes didactiques disciplinaires aura lieu les 8 et 9 avril 2022 au Départementformation et apprentissage de la Haute école spécialisée de la Suisse italienne(SUPSI-DFA) à Locarno, sous le titre " Le développement des didactiquesdisciplinaires dans le champ scientifique en Suisse : bilan etperspectives". Plus d’informations à Colloque des didactiquesdisciplinaires - swissuniversities.

5° Convegno sulle didattiche disciplinari

Il 5° Convegno sulledidattiche disciplinari si svolgerà l’8 e il 9 aprile 2022 presso il Dipartimentoformazione e apprendimento della Scuola universitaria professionale dellaSvizzera italiana (SUPSI-DFA) a Locarno, con il titolo «Lo sviluppo delledidattiche disciplinari come discipline scientifiche in Svizzera: bilancio eprospettive». Ulteriori informazioni su Convegno didattiche disciplinari -swissuniversities.

5th Conference on Subject-Specific Education

The 5th Conference onSubject-Specific Education will take place on April 8-9, 2022 at the Department ofEducation and Learning of the University of Applied Sciences and Arts ofSouthern Switzerland (SUPSI-DFA) in Locarno, under the title “Subject-specificeducation as academic disciplines in Switzerland: Recent developments andfuture prospects”. Further information at Conference on Subject-SpecificEducation - swissuniversities.

 

Forschungskolloquien / Colloques de recherche / Colloquidi ricerca / Research colloquia 

Kolloquium Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik der ETH Zürich und UniZürich

Im Forschungskolloquiumwerden aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu Fragen der Vermittlung und desLernens, insbesondere von an Mittelschulen unterrichteten Fächern präsentiertund diskutiert. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten der an der Lehrerinnen-​ und LehrerbildungMaturitätsschulen der Universität Zürich sowie der am Kompetenzzentrum EducETHder ETH beteiligten Professuren. Ergänzt wird das Programm durchGastreferentinnen und -​referentenanderer Hochschulen, die herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der Lehr-​Lern-Forschung und derfachdidaktischen Forschung vorgelegt haben.

Für das Kolloquiumverantwortlich sind vonseiten der ETH Prof. Dr. Elsbeth Stern, Dr. SonjaPeteranderl, Christian Thurn und vonseiten der UZH Prof. Dr. Fritz C. Staub,Prof. Dr. Kai Niebert, Dr. Eva Becker.

Sprache:                     Deutsch oder Englisch

Ort:                             online per ZOOM, den ZOOM-​Link erhalten Sie aufAnfrage

Zeit:                             Montags, 18.15 – max. 20 Uhr

Im Herbstsemester 2021liegt der Schwerpunkt auf den aktuellen Forschungsarbeiten, die vorgestelltwerden. Des Weiteren werden Themen aus dem Latsis Stem Symposium 2021 (https://latsis-​symposium-stem.ethz.ch/)aufgegriffen.

 

 

Daten:

18.10.21 Andreas Nehring:Naturwissenschaftliche Unterrichtsqualität und deren Wahrnehmung durchAusbildende in der Praxis

15.11.21 Julia Schiefer:Wissenschaft verstehen im Grundschulalter – Konzeption und Evaluation einesMINT-​Enrichment-Programms

13.12.21 MINT-Lernzentrum:Der Einsatz kognitiv aktivierender Lernformen im Mathematikunterricht

  

Publikationen / Publications / Pubblicazioni /Publications 

Gysin, D. & Brovelli, D. (2021). Use of knowledge pieces and contextfeatures during the transfer process in physics tasks. International Journal ofScience Education. 1-19. https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/09500693.2021.1952334

 

Kokkonen,T., Lichtenberger, A. & Schalk, L. (2021). Concreteness fading in learning secondary schoolphysics concepts. Learning and Instruction. 101524. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101524

 

Forschungs- undEntwicklungsprojekte / Travaux de recherche et développement / Progettidi ricerca e sviluppo / Research and development projects 

Delphi-Studie zu Formatenfachdidaktischer Forschung

UlrichRiegel und Martin Rothgangel führen im Kontext der GFD eine Delphi-Studiezu Formaten fachdidaktischer Forschung durch (siehe dazu auch den Artikel inRISTAL, DOI: https://doi.org/10.23770/RT1840 )

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
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