DiNat-Newsletter

2022/3

DiNat.ch Newsletter2022/3

 

Bevorstehende nationale undinternationale Tagungen / Conférences nationales etinternationales à venir / Prossime conferenze nazionali e internazionali /Upcoming national and international conferences

Call for Papers: Tagung «Gendersensibilisierung in der Ausbildung vonNatur- und Techniklehrpersonen»

Freitag, 3. Februar 2023, Pädagogische Hochschule Luzern (hier geht es zum Call for Papers)

Die Tagung bietet eine Plattform zur Präsentation, zum Austausch und zurDiskussion von konkreten Ausbildungskonzeptionen, fachdidaktischen Impulsen,Good-Practice-Beispielen und Ideen zur Gendersensibilisierung in der Aus- undWeiterbildung von Lehrpersonen in MINT-Fachbereichen (Schwerpunkt NT).

Eingaben für Beiträge können bis zum 20. September 2022 mit folgendem Eingabeformular bei isabelle.hoesli@phlu.ch getätigt werden.

Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Daten von Tagungen zumVormerken / Dates de conférences à noter / Date di conferenze a venire / Datesof conferences for the diary

Tagung «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- undTechniklehrpersonen»

Freitag, 3. Februar 2023, Pädagogische Hochschule Luzern.

Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Rudolf ClausiusSymposium and Young Talent Day

Saturday October 8th2022 at EPFL
The Swiss Physical Society (SPS) with the Physics Section of EPFLand the support of the SCNAT Academy is organizingthe "Rudolf Clausius Symposium and Young TalentDay" on Saturday October 8th 2022 atEPFL. The symposium will celebrate the anniversary of the birthof the physicist Rudolf Clausius (1822), the inventor of the concept ofentropy, with demonstration experiments on entropy and lectures on therole of entropy in life and on a smart and efficient use of energy.
The event will bring together young and old alike in theFrench-speaking part of Switzerland, and will be the opportunity toshare with the public the enthusiasm of participants in severalscience and physics competitions for school and university students.During the day, the organizers of science tournaments will provideinformation on their projects to students from 12 to university age andhow to take part in them. 
Detailed information is available on the SPS website and here.

 

Forschungskolloquien / Colloques derecherche / Colloqui di ricerca / Research colloquia  

Forschungskolloquium ETH Zürich

Montags16:15-18:00, startet am 10.10.2022, ETH IFW C31

ImForschungskolloquium werden aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu Fragen derVermittlung und des Lernens, insbesondere von an Mittelschulen unterrichtetenFächern präsentiert und diskutiert.

DasProgramm wird auf der Website publiziert.

 

Forschungskolloquium PH Luzern 

Montag, 12. Dezember 2022, 17.15-18.45 Uhr, Uni/PH-Gebäude, 2.B30

«Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen – eine zweiteiligeInterventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik», Andrea MariaSchmid, PH Luzern.

«Wie Schüler*innen beim Transfer von physikalischen Konzepten vorgehen – Einflussfaktorenauf Transferstrategien», Daniel Gysin, PH Luzern.

 

Publikationen / Publications / Pubblicazioni /Publications

Matu2023: Reforme de la Maturité Suisse, Prise de position de laSociété Suisse de Physique (SSP)

La SSP a publié une prise de position sur la réforme suisse de la maturité2023. Des points centraux sont l'intégration de l'informatique comme nouvellediscinpline fondamentale
ainsi que des mesures qui assurent un véritable renforcement - et non unaffaiblissement, comme ce serait le cas avec la proposition actuelle - desdisciplines MINT (mathématiques, informatique, sciences naturelles ettechnique).
Toutes les personnes intéressées, qu'elles soient ou non membres du PSS, sontaimablement invitées à influencer cette réforme afin d'assurer l'avenir de laformation MINT en Suisse
- une base pour la société participative, pour le développement durable et pourl'innovation scientifique et la compétitivité du pays.

 

Reform der Schweizer Maturität, Stellungnahme der Schweizer PhysikalischenGesellschaft (SPG)

Die SPG hat eine Stellungnahme zur Schweizerischen Maturitätsreform 2023abgegeben. Zentrale Punkte sind die Integration der Informatik als neuesGrundlagenfach sowie Massnahmen, die eine echte Stärkung - und nichtSchwächung, wie es mit dem aktuellen Vorschlag der Fall wäre - der MINT-Fächer(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sicherstellen.
Alle Interessierte, ob SPS-Mitglieder oder nicht, sind freundlich gebeten, aufdiese Reform Einfluss zu nehmen, um die Zukunft der MINT-Bildung in der Schweizzu sichern - ein Basis für eine partizipative Gesellschaft, für dienachhaltige Entwicklung und für die wissenschaftliche Innovation undWettbewerbsfähigkeit des Landes

Prise de position / Stellungnahme: Französisch, Deutsch
Offizielle Website Matu2023: Französisch, Deutsch
Bases legales / Gesetzliche Grundlagen

 

Forschungs- undEntwicklungsprojekte / Travaux de recherche et développement / Progettidi ricerca e sviluppo / Research and development projects 

Bundesamt für Umwelt (BAFU), Nachhaltigkeits-Topologien der PH Luzern mitTransferperspektiven

Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern mitTransferperspektiven» ermöglicht Dozierenden, Forschenden und Studierenden derPH Luzern sowie Führungskräften und Hochschulleitung eine systematischeAuseinandersetzung mit BNE und den Aufbau respektive das Sichtbarmachen vonindividuellen und organisatorischen Nachhaltigkeits-Landkarten bzw.-Bewegungsbahnen. Die Umsetzung erfolgt auf drei Ebenen: Betrieb, Lehre undForschung.

 

Angebote für Lernende undLehrpersonen / Opportunités pour étudiant.e.s et enseignant.e.s / Offerteper studenti e insegnanti / Offers for students and teachers

3e Workshop en Romandie - Science on Stage Switzerland

Science on Stage Switzerland organise une rencontre, le vendredi 11novembre 2022 avec le Scienscope de l'Université de Genève. Le but decette journée est de faire découvrir les expériences d'Adrian Allan, représentant deScience on Stage UK et participant au festival Européen.  Adrian estenseignant de chimie à la Dornoch Academy en Ecosse. Il fera découvrirquelques-uns des projets qu’il a mis en place dans ses classes afin de motiveret enthousiasmer ses élèves. Ce professeur utilise en effet la chimie ainsi quedes tours de magie pour faire comprendre les principes scientifiquesfondamentaux à ses élèves du secondaire. Les participantes et participantsà cette journée auront également l'occasion de visiter une partie duScienscope de l'Université de Genève. Plus d’information peuvent êtretrouvées ici.


3rd Workshop in Romandie - Science on Stage Switzerland

Science on StageSwitzerland is organising a meeting on Friday 11 November 2022 with theScienscope of the University of Geneva. The aim of the day is to presentthe experiments of AdrianAllan, representative of Science on Stage UK and participant in theEuropean festival. Adrian is a chemistry teacher at Dornoch Academy inScotland. He will be showing some of the projects he has set up in his classesto motivate and inspire his pupils. He uses chemistry and magic tricks to helphis secondary school students understand basic scientific principles. Theparticipants of this day will also have the opportunity to visit a part of theScienscope of the University of Geneva. More information can be found here.

 

Varia / Divers / Varie / Miscellaneous 

Modulverantwortliche für TecDays gesucht

Arbeiten Sie in einem technisch-naturwissenschaftlichen Beruf? Möchten SieJugendlichen Ihre Faszination für Technik und Naturwissenschaften weitergeben?Können Sie ein Thema Ihrer Wahl im Rahmen eines 90-minütigen Modulsanschaulich, interaktiv und verständlich für 12 bis 19-Jährige aufbereiten undpräsentieren?

Für den TecDay in Sion am 6.April (Sek I Stufe, Module auf Französisch) undfür weitere TecDays (Sek II Stufe) werden Referenten gesucht. InteressierteReferentInnen finden hier Informationen und Anmeldungsformulare.

 

Nous cherchons des intervenant·e·s pour les TecDays

Vous exercez une profession technique ou scientifique? Vous souhaitez partagervotre fascination pour la technologie et les sciences avec les jeunes? Voussouhaitez présenter un sujet de votre choix dans un module de 90 minutes defaçon claire, interactive et compréhensible pour les 12 à 19 ans?

Des intervenants sont recherchés pour le TecDay de Sion le 6 avril (niveauSek I, modules en français) et pour d'autres TecDays (niveau Sek II). Lesintervenants intéressés peuvent trouver des informations et des formulairesd'inscription ici.

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
Newsletter abonnieren