DiNat-Newsletter

2021/1

Dinat.ch Newsletter 2021/1

Rückblick auf Tagungen / Résumés des congrèspassés / Rapporti di Conferenze passate / PastConferences

Konferenz AUPIC 11. – 13. November 2020

Organisiert von derKatholischen Universität Louvain-la-Neuve, dem Louvain Learning Lab und AUPTICEducation, war die Jahreskonferenz 2020 ein grosser Erfolg, obwohl sie onlinestattfand. In der Tat trafen sich im vergangenen November nicht weniger alsvier eingeladene Konferenzen, 75 Beiträge (Symposien und Einzelbeiträge) und fast200 Teilnehmer aus der Ferne. Aufgebaut um mehrere thematische Achsen (dieAuswirkungen digitaler Technologie, digitales Training oder neue Formen desLehrens/Lernens), hielt das Symposium, was es versprach, indem es Forschern undPraktikern die Möglichkeit gab, über ihre Arbeit zu berichten, Ideenmiteinander auszutauschen und gleichzeitig eine kritische Haltung zuMöglichkeiten der Integration von Technologien in das Training zu entwickeln.

Die Beiträge können aufder AUPTIC-Hompage als Videos weiterhin aufgerufen werden (-->Beiträge)

La conférence AUPIC 11 – 13 novembre 2020

Organisée par l’Université catholique deLouvain-la-Neuve, le Louvain Learning Lab et l’AUPTIC Education, la conférenceannuelle de 2020 a connu un grand succès en dépit de sa tenue en ligne. Eneffet, ce ne sont pas moins de quatre conférences invitées, 75 contributions(symposiums et communications individuelles) et près de 200 participants qui sesont réunis à distance au mois de novembre dernier. Construits autour deplusieurs axes thématiques (effets du numérique, formation au numérique ouencore nouvelles formes d’enseignement / apprentissage) le colloque a tenu sespromesses en permettant à des chercheurs et des praticiens de rendre compte deleurs travaux, d’échanger entre eux tout en développant une posture critiquesur les manières d’intégrer les technologies dans la formation.

Les contributionspeuvent être appelées sur la page d'accueil de l'AUPTIC sous forme de vidéos enoutre (-->contributions)

 

Bevorstehendenationale und internationale Tagungen / Conférences nationales etinternationales à venir / Prossime conferenze nazionali e internazionali /Upcoming national and international conferences 

DiNat-Mitgliederversammlung2021

Der Verband DiNat lädt seineMitglieder herzlich zur 10. Mitgliedervollversammlung am 10. Februar 2021 um17:30 ein. Auf Grund der momentanen Corona-Situation wird die Versammlungonline stattfinden. Weitere Informationen folgen.

l’assemblée générale DiNat 2021

Nous vous invitons à la dixième assemblée générale le mercredi 10février 2021 à 17.30. L’assemblée générale aura lieu en ligne. Plus d’informations à suivre.

 

SWIFCOB 21: "Biodiversitätsrückgangund Klimawandel: Die Transformation gemeinsam angehen" am 05.02.21

Die Online-Tagung SWIFCOB 21des Forums Biodiversität Schweiz der SCNAT bringt die beiden ThemenbereicheBiodiversität und Klima mit ihren Communities zusammen, um gemeinsam überanstehende Herausforderungen zu diskutieren sowie Handlungsmöglichkeiten und Synergienhinsichtlich des nötigen transformativen Wandels. Mehr Informationen unter https://scnat.ch/de/uuid/i/4f56ce6f-0ebc-5fa9-b972-83d66201784b-SWIFCOB_21%3A_%22Biodiversit%C3%A4tsr%C3%BCckgang_und_Klimawandel%3A_Die_Transformation_gemeinsam_angehen%22.

SWIFCOB 21:"Recul de la biodiversité et changement climatique - aborder ensemble latransformation" le 5 février 2021

Le congrès en ligne SWIFCOB 21 du Forum Biodiversité Suisse de la SCNATréunit des deux domaines thématiques de la biodiversité et du climat et leurscommunautés afin de discuter ensemble des défis à venir et d’identifier lespossibilités d’action et les synergies en ce qui concerne la transformationnécessaire. Plus d’information: https://scnat.ch/fr/uuid/i/4f56ce6f-0ebc-5fa9-b972-83d66201784b-SWIFCOB_21%3A_%22Recul_de_la_biodiversit%C3%A9_et_changement_climatique_-_aborder_ensemble_la_transformation%22.

 

GDSU-Jahrestagung 2021 in Paderborn vom 4. bis 6.März 2021

Die 30. Jahrestagung der GDSU findet vom 4. bis 6.März 2021 online in digitaler Form an der Universität Paderborn statt, die sicham Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ orientiert. Diesesaufgreifend, lautet das Thema der Tagung: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft: Informationenund Daten, ihre Nutzung, Deutung, Entwicklung und Erstellung prägen unsereGesellschaft. Mehr Informationen unter http://www.gdsu.de/wb/pages/posts/gdsu-jahrestagung-2021-in-paderborn-digital--bitte-aktuelle-veraenderungen-beachten-109.php.

 

Daten von Tagungen zumVormerken / Dates de conférences à noter / Date di conferenze a venire /Dates of conferences for the diary 

5. Tagung Fachdidaktiken

Aufgrund derSituation in Zusammenhang mit COVID-19 wird die 5. Tagung Fachdidaktiken vom16. - 17. April 2021 verschoben. Die Tagung soll gleichbleibend an der SUPSI-DFA in Locarnostattfinden, je nach Entwicklung der Lage entweder im Herbst 2021 oder imFrühjahr 2022. Weitere Informationen unter https://www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken.

5ème Colloquedes didactiques disciplinaires 

Le 5ème Colloque des didactiques disciplinaires des 16et 17 avril 2021 sera reporté en raison de la situation relative au COVID-19. La conférence aura lieu à la SUPSI-DFA à Locarno, soit en automne 2021,soit au printemps 2022, selon l'évolution de la situation. Plus d’information: https://www.swissuniversities.ch/fr/themes/didactique-disciplinaire/colloque-didactiques-disciplinaires.

 

La 6e rencontrelatine des didacticien·nes des sciences

La 6e rencontrelatine des didacticien·nes des sciences aura lieu à Sierre sous l'égide de la HEP Valais le jeudi 17 juinl'après-midi et le vendredi 18 juin 2021. Cette rencontre qui réunit lesformateurs et chercheurs en didactique des sciences romands et tessinois aurapour thèmes, l’enseignement à distance (le jeudi) et l’évaluation en didactiquedes sciences. Une soirée festive pour découvrir les spécialités du terroir estégalement prévue. Cette réunion bisannuelle permet d’échanger nos pratiqueset/ou de présenter nos recherches. Nous espérons vivement que cette rencontrepourra se faire en présentiel car elle permettra à chacun de rencontrer ànouveau ses collègues après la COVID-19. Pour vous y inscrire: https://cally.com/pjxc2pztz7x9nh8w et pour proposerune brève présentation, veuillez envoyer un petit texte de 10 lignes àl'adresse suivante: sylvia.mueller@hepvs.ch

Il 6° incontro dididattica delle scienze naturali

Il 6° incontro dididattica delle scienze naturali si svolgerà nel 2021 a Sierre alla HEP Vallesedurante un giorno e mezzo:

- Giovedì 17 giugno pomeriggio

- Venerdì 18giugno tutta la giornata

Questo incontrotradizionale che riunirà i formatori e ricercatori in didattica delle scienzenaturali romandi et ticinesi, avrà per tema « l’insegnamento adistanza » (il giovedì) et « le valutazioni dei contenuti in didatticadelle scienze » (il venerdì).

Come ogni dueanni, la nostra riunione sarà l’occasione per discutere et presentare le nostrerispettive pratiche e ricerche.

Una serata festivasarà dedicata alla scoperta delle specialità del « terroir »vallesano il giovedì sera.

Sperando che lasituazione sanitaria ci permetterà di incontrarci come previsto a Sierre, viinvitiamo ad iscrivervi sulla piattaforma seguente: https://cally.com/pjxc2pztz7x9nh8w edeventualmente proporre una presentazione inviando un testo di 10 lineeall’indirizzo: sylvia.mueller@hepvs.ch

 

Forschungskolloquien / Colloques de recherche / Colloquidi ricerca / Research colloquia 

Forschungskolloquium der Naturwissenschafts,- Sachunterrichts- undTechnikdidaktik an der PH FHNW
Aufgrund der weiterhin geltenden Schutzkonzepte wird an der PH FHNW imFrühjahrssemester 2021 kein Forschungskolloquium durchgeführt.

VortragsreiheInnovationsgeist in der Bildung im Rahmen des vom Institut FachdidaktikNaturwissenschaften initiierten Bildungslabs SMARTFELD technologie +kreativität (https://www.smartfeld.ch/)

 

Ort:St.Gallen, SMARTFELD

Sprache: Deutsch

Zeit: 18:00

Streaming: Anmeldung unter www.smartfeld.ch

 

8. Februar 2021:   Renée Lechner (St. Gallen); Stift statt Kreide – die Digitalisierung im Klassenzimmer

 

Publikationen / Publications /Pubblicazioni / Publications 

Hardy, I.,Saalbach, H., Leuchter, M. & Schalk, L. (2020). Preschoolers’ induction ofthe concept of material kind to make predictions: The effects of comparison andlinguistic labels. Frontiers inPsychology, 11, 531503. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.531503

 

Kokkonen, T. & Schalk, L. (2020). One instructionalsequence fits all? A conceptual analysis of the applicability of concretenessfading in Mathematics, Physics, Chemistry, and Biology education. EducationalPsychology Review, online first publication. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09581-7

 

Breitenmoser,P., Mathis, C., & Tempelmann, S. (Hrsg.). (2021). Natur, MensCH,GesellsCHaft (NMG). Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischenStudiengängen der Schweiz. Baltmannsweiler: Schneider.

 

Pache, A., & Roy, P. (2020). De lalangue courante à la langue scientifique. De la langue courante à la langue scientifique.Contributions à l’enseignement et à la formation des enseignant·s / Von derAlltagssprache zur Fachsprache. Beiträge zu Unterricht undLehrer/-innenbildung. Revue Suisse des Sciences de d’Éducation (RSSE), 42(3),537–546. https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.1

Numéro accessible à https://sjer.ch/issue/view/1061.

 

Progress inScience Education - Special issue DiNat-Forum 2020 (peer reviewedcontributions)

On the 11th Forum DiNat and VGD/ADG participants hadfor the first time the opportunity to publish their contributions in a specialissue of the peer-reviewed open access journal Progress in Science Education(PriSE). It is available as Vol. 3 No. 2 (2020), https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/issue/view/111

 

Progress in Science Education (PriSE)

Current Issues unter https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise (Vol.4 No 1 (2021)

Bereitsonline:

AlenaSchulte, Claas Wegner (2021). Choosing an elective - What impactdo scientific profile classes have?

RosaHettmannsperger, Andreas Müller, Jochen Scheid, Jochen Kuhn, Patrik Vogt(2021). KTSO-A: KONZEPTTEST-STRAHLENOPTIK– ABBILDUNGEN. Entwicklung eines Konzepttests zur Erfassung von Konzepten derLichtausbreitung, Streuung und der Entstehung reeller Bilder im Bereich derStrahlenoptik

PatrickLöffler, Alexander Kauertz (2021). Kontext und Problemlösen – EineProzessanalyse

PriSE ist das idealeJournal, um erste Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit in einem open access Formatzu veröffentlichen. PriSE richtet sich nicht nur an etablierte Forschende,sondern bietet insbesondere auch jungen Forscherinnen und Forscher dieMöglichkeit einer Veröffentlichung. In Zusammenarbeit mit derPublishing-Plattform vom CERN werden Ihre ersten Forschungsergebnisseveröffentlicht und in PriSE gut sichtbar. PriSE veröffentlicht in vier Sprachen(D, F, E, I) sowohl Forschungsartikel, forschungsbasierte Praxisberichte undTheoriebeiträge. 

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Travauxde recherche et développement / Progetti di ricerca e sviluppo /Research and development projects 

Leprojet PLAY est un projet soutenu par le Fonds National Suissemené par l'Université de Genève (TECFA) en partenariat avec la HEP-VS, laHES-SO Fribourg, le Musée de la Nature à Sion et l'Alimentarium à Vevey. Leprojet s'intéresse à la question des visites scolaires en contexte muséal. Lestravaux conduits au Musée de la Nature portent sur l'usage du jeu pour aborderla question de l'anthropocène avec des élèves de secondaire 1. C'est dans cecontexte que le consortium a développé le jeu Geome dont les premièresexpérimentations ont débuté. Le jeu permet aux visiteurs de vivre uneexpérience au cours de laquelle ils sont amenés à s'interroger sur leur rapportà la nature en menant des enquêtes au sein du musée.
Des informations plus complètes sont disponibles sur le site du Laboratoired'Innovation Pédagogique : https://www.lip-unifr.ch/2020/12/18/premiers-tests-du-jeu-geome-au-musee-de-la-nature-a-sion/

 

Das Luzerner Projekt MINTunterwegs, für das die PH Luzern die Lerneinheiten mitden MINT-Boxen (https://mint-erleben.lu.ch/Zyklus2/overview)entwickelt hat wird zum Berner Projekt MINT-mobil (https://mint-mobil.ch/wsp/index.php), das nun von der PHBern begleitet wird.

 

NationalesNetzwerk MINT-Bildung wird weitergeführt und ausgeweitet

ImRahmen der projektgebundenen Beiträge (PgB) 2017-2020 wurde ein nationales Netzwerkzur Förderung der hochschultypenübergreifenden Aus- und Weiterbildung vonLehrpersonen im Bereich MINT aufgebaut. Ende Dezember hat das SBFI entschieden,die Weiterführung und Ausweitung dieses Netzwerks für vier weitere Jahre(2021-2024) zu fördern. Als Leading House fungiert die FachhochschuleNordwestschweiz mit Susanne Metzger von der Pädagogischen Hochschule FHNW alsstrategische Programmleiterin und Sara Venzin von der Hochschule für TechnikFHNW als operative Programmleiterin. Nachdem in der ersten Programmphase 12Hochschulen involviert waren, beteiligen sich neu 23 Hochschulen mit insgesamtrund 25 Projekten am Netzwerk. Weitere Informationen zum Programm finden Sieunter www.mint-bildung.ch/.

 

La projet «La démarche de conception d’unobjet technique dans une perspective interdisciplinaire de l’école primaire àl’école secondaire» dans le cadre duProgramme 10 de Swissuniversities-Poursuite et développement d’un réseaunational pour la promotion des études MINT (Weiterführung NetzwerkMINT-Bildung) a été accepté pour la période 2021-2024. Il s'agit de lapoursuite du partenariat entre la Haute école pédagogique de Fribourg, la Hauteécole spécialisée de technologie et d'architecture de Fribourg et l'école desmétiers de Fribourg.

DasProjekt «Gestaltung eines technischen Objekts aus interdisziplinärerPerspektive von der Primar- bis zur Sekundarstufe»im Rahmen des Programms 10 von Swissuniversities - Weiterführung und Ausbaueines nationalen Netzwerks zur Förderung von MINT-Studien (WeiterführungNetzwerk MINT-Bildung)" wurde für die Periode 2021-2024 bewilligt. Diesist die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen der Pädagogischen HochschuleFreiburg, der Fachhochschule für Technik und Architektur Freiburg und derHandwerkerschule Freiburg.

 

Angebote für Lernende und Lehrpersonen / Opportunités pourétudiant.e.s et enseignant.e.s / Offerte per studenti e insegnanti /Offers for students and teachers

Registration is open for Beamline for Schools 2021 (CERN)

Beamline for Schools* is a unique sciencecompetition where high-school students from anywhere in the world team up andcreate a physics experiment to be performed at the beamline of a leadingparticle accelerator. After seven successful editions, the 2021 edition ofBeamline for Schools has been announced by CERN (http://cern.ch/), Geneva, Switzerland, and DESY (https://desy.de/), Hamburg, Germany, and the teams canregister at the adress given below (https://beamlineforschools.cern/bl4s-competition/apply-now/registration), and send their application by April 152021. The teams that submit the best two proposals win a two-weeks long stay atDESY to carry out their experiments, with the support of a team of scientistsfrom both CERN and DESY.

Beamline for Schools is a great opportunityto know more about the fascinating world of particle Physics, to experiencewhat is like to be a scientist, and to get in touch with young people from allover the world. Take a look to the competition’s website* for ideas andinformation.

*https://beamlineforschools.cern/

**https://beamlineforschools.cern/bl4s-competition/apply-now/registration

 

Qualifikationsarbeiten / Thèses /Tesi / Theses 

Florian Stern succesfully defended hisPh.D. thesis entitled "Secondary School Students’ Teleology andEssentialism Conceptions in the Context of Genetics" at the University ofGeneva
(supervisors: K. Kampourakis, A. Müller). More information about this thesiscan be found by clicking on the following link: https://archive-ouverte.unige.ch/unige:144113

 

Ausgeschriebene Stellen / Vacancies / Postivacanti / Vacancies

Pädagogische Hochschule Thurgau sucht ein/e Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Professur Fachdidaktik Naturwissenschaften 40%, auf dreiJahre befristet. Mehr Informationen unter Wissenschaftliche_Mitarbeit_Professur_Fachdidaktik_Naturwissenschaft_12.2020.pdf(phtg.ch).

UniversitätZürich sucht eine Wissenschaftliche Assistenz mit einemStellenumfang von 50% für zwei Jahre (möglicherweise verlängerbar). MehrInformationen unter  MicrosoftWord - Ausschreibung_Niebert_Projekt-MA_NABINA_SG.docx (uzh.ch)

 

Varia / Divers  / Varie/ Miscellaneous

Science Education Consulting: Unter diesem Titel biete ich in den BereichenNaturwissenschaftsdidaktiken, Sachunterrichts-, Technik- und Mathematikdidaktikein breites Spektrum von Dienstleistungen an (Dt., Engl., Frz., etwas Ital.),u.a. Beratung bei Forschungsgesuchen, Dissertationen oder Habilitationen,kritisches Gegenlesen von Artikeln und Anträgen, Ausrichtung von Forschungsprojekten und -gruppen, Konzeption von Lehr- undWeiterbildungsveranstaltungen. Gerne gebe ich Ihnen mein Wissen und meineErfahrungen als ehemaliger und inzwischen pensionierter Lehrer, Fachdidaktiker,Forschungs- und Institutsleiter, SNF- und DFG-Gutachter weiter. Peter Labudde, Prof. em. Dr., peter.labudde@bluewin.ch

 

Internationalday of Women and Girls in Science

To rise to thechallenges of the 21st century, we need to harness our full potential. Thatrequires dismantling gender stereotypes.
On this International Day of Women and Girls in Science, let’s pledge to endthe gender imbalance in science.
UN Secretary-General António Guterres
February 11 is the International day of Women and Girlsin Science:
https://www.un.org/observances/women-and-girls-in-science-day?utm_source=phplist114&utm_medium=email&utm_content=HTML&utm_campaign=SPS+Newsletter+December+2020

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
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