Liebe Fachdidaktik-Kolleginnen und -Kollegen,
Chères et chers collègues didacticiennes et didacticiens,
Ab diesem Jahr versendet der Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz jährlich vier Newsletter. Sie finden in den acht festgelegten Rubriken aktuelle Informationen, die je nach Eingang bei uns in Deutsch ou en français publiziert werden. Der aktuelle Newsletter wurde durch den Vorstand zusammengestellt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns für die kommenden Newsletter Informationen aus Ihren Institutionen mailen (info@dinat.ch). Zudem werden wir uns jeweils ca. 3 Wochen vor dem Erscheinen eines Newsletter an die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen wenden (vgl. Netzwerk/réseau unter www.dinat.ch).
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre des ersten DiNat.ch-Newsletters.
Ihr DiNat.ch-Team
Weitere Informationen finden Sie unter www.dinat.ch
Plus d'informations peuvent être trouvées à www.dinat.ch
DiNat.ch-Newsletter 2013/1
Nationale und internationale Tagungen
Vom 7. bis 9. März 2013 wird die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) erstmals in der Schweiz durchgeführt, konkret in Solothurn an der PH FHNW. Kurzfristige, auch nur eintägige Tagungsbesuche sind möglich. www.gdsu2013.ch
Die zweijährliche Tagung der European Science Education Research Association (ESERA) findet vom 2. bis 7. September 2013 in Nikosia, Zypern, statt: www.esera.org.
Wie bereits vor zwei Jahren treffen sich am Dienstagabend, 3. Sept., die Schweizer Teilnehmenden zu einem gemeinsamen geselligen Nachtessen. Kontakt: peter.labudde@fhnw.ch
Datum vormerken: Die DiNat.ch-Vollversammlung findet am 30. Oktober 2013 ab ca. 16 Uhr in Brugg oder Olten statt. Genauere Informationen folgen.
Datum vormerken: Das 8. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften organsiert die PH Luzern am Freitag, 24. Januar 2014, in Luzern. Zu gegebener Zeit werden alle Mitglieder per Mail zum Einreichen von Kurzreferaten oder Ateliers eingeladen.
Datum vormerken: Der 5. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technische Bildung findet am Samstag, 29. März 2014, an der PH Zürich statt. www.swise.ch
Der diesjährige 4. Innovationstag (PH SG, St. Gallen, 9. März 2013) ist mit über 300 Teilnehmenden wie bereits die drei vorherigen Innovationstage ausgebucht: ein erfreuliches Zeichen für das Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Bildung.
Forschungskolloquien
Die PH FHNW führt jedes Semester ein Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik durch: circa alle zwei Wochen jeweils Montag, 16.15 bis 17.45 Uhr, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Basel SBB. Themen des Frühlingssemesters 2013 u.a. „Technische Bildung und Lehrerprofessionalisierung in der Primarstufe – ein Spannungsfeld“ (Prof. Mammes, Uni Duisburg, 22.04.13), Selbstgesteuertes Lernen und die Gegenstände (Prof. Wrana, PH FHNW, 08.04.13).
http://tools4.fhnw.ch/module/agenda/doc/3039_Programm.pdf
Publikationen
Alle DiNat.ch-Mitglieder mögen bitte das „Positionspapier zur naturwissenschaftlichen Bildung von Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit“ („Prise de position concernant la formation en sciences naturelles des enseignants de la scolarité obligatoire“) unseres Verbandes streuen. Das Papier ist auf Deutsch und en français vorhanden.
http://www.dinat.ch/images/DiNat-Positionspapier_Nawi-Bildung_Lehrpersonen.pdf
http://www.dinat.ch/images/DiNat-Prise_de_position_concernant_la_formation.pdf
Das Positionspapier wurde bereits vom Gewerbeverband des Kantons Luzern positiv aufgenommen und in der Verbandszeitschrift abgedruckt und mit einem Kommentar versehen.
http://www.dinat.ch/images/Gewerbe_Luzern_2012_DiNat_Positionspapier_naturwissenschaftliche_Bildung.pdf
Übersichtsartikel zu Forschung und Entwicklung in den Naturwissenschaftsdidaktiken und Didaktik des Sachunterrichts für Studierende, an Forschung interessierte Lehrpersonen und Fachdidaktikdozierende: Labudde, P. & Möller, K. (2012): Stichwort Naturwissenschaftlicher Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 1, 11-36
http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-012-0257-0
Forschungsprojekte
Die EU hat – mit Schweizer Beteiligung – am 1. Jan. 2013 ein Projekt zur formativen und summativen Beurteilung von Schülerinnen und Schülern beim forschend-entdeckenden Lernen gestartet: ASSIST-ME (Asses Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education, 2013-2016).
www.assistme.ku.dk
Stellenbesetzungen und Pensionierungen
Das Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften an der PH Zürich konnte Frau Dr. Maja Brückmann (Physikdidaktik, derzeit IPN Kiel, D) als wissenschaftliche Mitarbeiterin gewinnen. Sie wird ihren Dienst am 1. März antreten.
Stellenbesetzungen an der PH FHNW: Regula Grob (01.01.13, wiss. Mitarbeiterin, Doktorandin), Irene Felchlin (01.02.13, wiss. Mitarbeiterin, Doktorandin), Miriam Herrmann (01.02.13, wiss. Mitarbeiterin, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien).
Stellenbesetzung an der PHZ Luzern: Matthias Hösli (01.03.13, wiss. Mitarbeiter, Doktorand in der Schulbuchforschung).
Aktuell keine Pensionierungen in der Schweiz.
Qualifikationsarbeiten
Das Schweizerische Doktoratsprogramm in Fachdidaktik ist aufgegleist und wird in diesem Jahr starten. Es ist insbesondere auch für Doktorierende in den Naturwissenschaftsdidaktiken interessant.
Weitere Informationen unter: www.fachdidaktik.ch.
Aktuell keine abgeschlossenen Dissertationen oder Habilitationen aus der Schweiz.
Ausgeschriebene Stellen
Wissenschaftliche Mitarbeiter/in (60 %, Dissertation)
http://www.dinat.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=24:wissensch-mitarbeiterin-60-dissertation&catid=14:stellen--jobs&Itemid=17
Varia
Interessensvertretung Fachdidaktiken: Ende November 2013 fand die Gründungsversammlung des Dachverbands „Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) / Conférence faîtière des didactiques des disciplines en Suisse (COFADIS)“ statt. Es geht um eine gemeinsame Interessensvertretung der Fachdidaktiken in der Schweiz.
Kontakt: peter.labudde@fhnw.ch oder philippe.hertig@hepl.ch
Am 24. Januar fand an der PH Zürich die von der COHEP getragene, erste Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz statt. Unterstützt wurde die Tagung von EDK, CRUS und SGL. Zahlreiche Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aller Disziplinen und Stufen diskutierten den Stand der Fachdidaktiken allgemein und in den jeweiligen Disziplinen. Es wurde deutlich, dass in der Schweiz – insbesondere im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik – schon einige Erfolge zu verzeichnen sind, es aber auch noch viel, vor allem strukturelle Entwicklungsarbeit zu leisten gilt.
Zahlreiche (über 60) Kolleginnen und Kollegen konnten wir bereits für die Mitgliedschaft beim Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften gewinnen. Es dürfen noch mehr sein.
Un certain nombre (plus de 60) de collègues ont déjà adhéré à l'Association de didactique des sciences naturelles. Il ya peut-être plus de membres.
http://www.dinat.ch/index.php?option=com_ckforms&view=ckforms&id=1&Itemid=10