DiNat-Newsletter

2024/3

DiNat.ch Newsletter 2024/3

Bevorstehendenationale und internationale Tagungen / Conférences nationales etinternationales à venir / Prossime conferenze nazionali e internazionali / Upcoming national and international conferences

 ·       Kick-Off Treffen DiLuna

Das Zentrum Naturwissenschafts- undTechnikdidaktik (ZNTD) der PH FHNW, sowie Projektpartner der HEP Fribourg und PH Zürich laden zum Kick-Off Treffen DiLuna (digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht) am Mittwoch, den 30.10.2024 ab 18 Uhr am Campus Olten, Von Roll-Strasse 10 (Raum siehe Monitor) ein.

Tauchen Sie in ein Set von digital kompetenzorientierten Aufgaben mit adaptiven Unterstützungsformaten (gestufte Lernhilfen und Feedbackformate) ein, welche für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht für die Sekundarstufe I entwickelt wurden. Alle Aufgaben sind auf den Lehrplan 21 mit Bezug auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zugeschnitten und beinhalten spannende Alltagsphänomene. Weitere Informationen zum Projekt auch unter https://t1p.de/31ya8.

Eingeladen werden verschiedene Akteur:Innen aus der Bildungssteuerung (Lehrpersonen, Dozierende und Schüler:Innen), sowie Frau Prof. Dr. S. Metzger, Vorsitzende der Fachkommission MINT der Akademien der Wissenschaften Schweiz, welche eine Keynote halten wird.

·       6.Kongress der IGSP

Der Kongress findet vom 24. bis 26. März 2025 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg statt. Das Kongressteam lädt herzlich ein, zu dem Thema «Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale Forschungsperspektiven» Beiträge einzureichen. Beiträge können vom 15.8.-30.09.2024 eingereicht werden. Details entnehmen Sie bitte dem Call for Papers auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

·       **Save the date**

Die nächste Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) findet vom 07. bis 11. Juli 2025 im Bodenseeraum (Kreuzlingen/Konstanz) statt. Weitere Infos hierzu folgen.

Forschungskolloquien / Colloques de recherche / Colloqui di ricerca / Research colloquia

·       Rencontre latine des didacticien.nes des sciences /  Lateinisches Treffen der Wissenschaftsdidaktiker/innen / Incontro latino dei didatti della scienza /  Latin meeting of science didacticians

La prochaine rencontre latine des didacticien.nes des sciences aura lieu à la HEP BEJUNE sur le site de Bienne les 19 et 20 juin 2025.

Le sujet débattu sera «Quelle place donner au jeu dans la formationen didactique des sciences?»:

- Comment utilisons-nous le jeu dans la formation de nos étudiant·e·s? 

- Quels objectifs lui donnons-nous? 

- Le jeu est-il une plus-value dans nos enseignements? 

- Quels types de jeux utilisons-nous et pourquoi? 

- Quels sont les exemples inspirants que nous pourrions partager?

Pour entamer cette réflexion, un jeu immersif sera proposé aux participant·e·s,suivi d’un débat sur ses tenants et aboutissants.

Samuel Heinzen, professeur d’éthique et de philosophie à la HEP de Fribourg nous accompagnera durant ces deux demi-journées d’échanges pour nous apporter un regard divergent sur nos pratiques. Nous vous attendons pour rendre ces journées non seulement constructives, mais ludiques.

Pour toute information vous pouvez contacter le comité: gilles.blandenier[@]hep-bejune.ch

............................................................................................................................................................................................................................................

Das nächste lateinische Treffen der Wissenschaftsdidaktiker/innen wird an der HEP BEJUNE am Standort Biel am 19. und 20. Juni 2025 stattfinden.

Das diskutierte Thema wird sein: „Welchen Platz soll das Spiel in der Ausbildung der Wissenschaftsdidaktik einnehmen?“:

- Wie nutzen wir das Spiel in der Ausbildung unserer Studierenden?

- Welche Ziele verfolgen wir damit?

- Ist das Spiel ein Mehrwert in unserem Unterricht?

- Welche Arten von Spielen verwenden wir und warum?

- Welche inspirierenden Beispiele könnten wir mit anderen teilen?

Um diese Überlegungen anzustellen, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein immersives Spiel vorgestellt, gefolgt von einer Diskussion über die Hintergründe und Auswirkungen des Spiels.

Samuel Heinzen, Professor für Ethik und Philosophie an der PH Freiburg, wird uns während dieser zwei halben Tage begleiten, um uns einen anderen Blick auf unsere Praktiken zu ermöglichen. Wir erwarten Sie, um diese Tage nicht nur konstruktiv, sondern auch spielerisch zu gestalten.

Für weitere Informationen können Sie das Komitee kontaktieren: gilles.blandenier[@]hep-bejune.ch

...........................................................................................................................................................................................................................................

Il prossimo incontro latino dei didatti della scienza si terrà presso l' HEP BEJUNE di Bienne il 19 e 20 giugno 2025.

Il tema di discussione sarà “Quale ruolo dovrebbero avere i giochi nell'educazione scientifica?“:

- Come utilizziamo i giochi nella formazione dei nostri studenti?

- Quali obiettivi gli diamo?

- I giochi sono un valore aggiunto nel nostro insegnamento?

- Quali tipidi giochi utilizziamo e perché?

-Quali esempi stimolanti possiamo condividere?

Per iniziare, ai partecipanti verrà proposto un gioco coinvolgente, seguito da un dibattito sui suoi aspetti positivi e negativi.

Samuel Heinzen, professore di Etica e Filosofia presso l'HEP di Friburgo, si unirà a noi in queste due mezze giornate di discussione per offrirci una prospettiva diversa sulle nostre pratiche. Vi aspettiamo per rendere queste giornate non solo costruttive, ma anche divertenti.

Per ulteriori informazioni, si prega di contattare il comitato: gilles.blandenier[@]hep-bejune.ch

 ..........................................................................................................................................................................................................................................

The next Latin meeting of science didacticians will take place at the HEP BEJUNE on the Biel site on 19 and 20 June 2025.

The topic for discussion will be “What role should games play in science education?“:

- How do we use games in the training of our students?

- What objectives do we give it?

- Are games an added value in our teaching?

- What types of games do we use and why?

- What inspiring examples can we share?

To get us started, participants will be offered an immersive game, followed by a debate on its ins and outs.

Samuel Heinzen, Professor of Ethics and Philosophy at the HEP in Fribourg, will join us for these two half-days of discussion to give us a different perspective on our practices. We look forward to seeing you there to make these days not only constructive, but also fun.

For further information, please contact the committee: gilles.blandenier[@]hep-bejune.ch

Publikationen/ Publications / Pubblicazioni / Publications
Forschungs- und Entwicklungsprojekte / Travaux de recherche et développement / Progetti di ricerca e sviluppo / Research and development projects

·       Progress in Science Education: The open-access journal Progress in Science Education (PriSE) encourages collaboration among researchers, teachers, and stakeholders to advance sustainable science education. Published by CERN, PriSE offers a dynamic platform for peer-reviewed research papers in four languages (English, French, German, and Italian), freely accessible online to a global audience. PriSE accepts research articles, research-based reports of practice, registered research plans, and book reviews.

                                                                   

Vol.  7 No. 1 (2024)

   

Vol.  7 No. 2 (2024)

 

·       Schmid, R. (2024, 25. Juni). Creating a Positive Error Learning Orientation [Audio-Podcast]. In Psychology in the Classroom. Changing States of Mind. https://changingstatesofmind.libsyn.com/creating-a-positive-error-learning-orientation

·       Schmid, R. (2023). Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I - Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld. (Dissertation, Universität Salzburg). Berlin: Logos. https://doi.org/10.30819/5722

·       Edelsbrunner, P. A., Schumacher, R., Hänger-Surer, B., Schalk, L., & Stern, E. (2024). Preparation for future conceptual learning: Content-specific long-term effects of early physics instruction. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000887

Ausgeschriebene Stellen / Vacancies / Posti vacanti / Vacancies

·       Im Rahmen des Projekts «Science meets Dharma» ist eine Stelle für «Lehrpersonen für Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik NaTech» zu besetzen. Genauere Informationen können der Stellenausschreibung, die auf cinfoZebis und Schulstelle publiziert ist, entnommen werden.

Varia / Divers / Varie / Miscellaneous

·       Progress in Science Education: Deadline for the Special Issue “Proceedings of the 13th DiNat Forum 2024” has been extended to May 31. To submit your contribution, kindly follow the instructions on the journal website and adhere to the provided author guidelines. Please remember to indicate in the comments section that your submission is intended for the Special Issue. https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/submit_contribution

·       Projekt Scafalle: Digitale Medien geben uns die Möglichkeit, Lernende mit Hilfe von Scaffolds individuell zu unterstützen und damit der Variabilität von Lernenden und Lernkontexten gerecht zu werden. In «Scafalle» wird ein digitales Unterstützungssetting (z. B. als Applikation) für forschendes Lernen und making entwickelt. https://www.phsg.ch/de/forschung-entwicklung/projekte/deep-scafalle

Der DiNat-Newsletter wird drei bis viermal pro Jahr zusammengestellt und enthält alle wichtigen Verbandsaktivitäten und Veranstaltungshinweise.
Newsletter abonnieren