Positionspapiere

Der Verband möchte mit dem neuen Positionspapier aktuelle Anforderungen an einen zeitgemässen und lernwirksamen naturwissenschaftlichen Unterricht in der obligatorischen Schule beleuchten, die damit verbundenen Herausforderungen für die Lehrpersonenausbildung umreissen und mit daraus abgeleiteten Empfehlungen Diskurs und Entscheidungsfindung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene beeinflussen.
Hinweis
Es ist geplant das bei PriSE erschienene Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung auf Französisch zu übersetzen. Zum gegebenen Zeitpunkt wird dies hier bekannt gegeben.
Der Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften ist Mitglied der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS). Ausserdem arbeitet der Verband mit der Zeitschrift Progress in Science Education (PriSE) zusammen.
Zentrosom – Eleganter Dirigent der Zellteilung
Wie eine Gruppe von Musikern, die von einem Dirigenten geleitet werden, muss auch die Zellteilung sorgfältig orchestriert werden, um einen perfekten Zusammenklang zu erreichen. Dieser Dirigent ist eine Organelle, die Zentrosom genannt wird. Ist sie nicht eine der schönsten Strukturen der Zelle?
Quelle: Gruppe von Prof. Paul Guichard et Dr. Virginie Hamel, Section de biologie, Faculté des Sciences, Université de Genève

PriSe

Journal Progress in Science Education

PriSe

Weitere Publikationen

Newsletter